News Sekundarschule Egelmoos

10.09.2019

Informatik-Talentklasse auf Erfolgskurs

Die Informatik-Talentförderung der Sekundarschulen startet bereits ins dritte Jahr und ist äusserst erfolgreich. Das Programmieren kommt bei den Jugendlichen an.


Insgesamt 17 Jugendliche besuchen am Freitagnachmittag anstelle des normalen Unterrichtes die Informatik-Talentförderung im Informatikzentrum der Volksschulgemeinde in Hatswil. Unter der Leitung von Stephan Kessler, Informatiker, erlernen sie die Grundkenntnisse des Programmierens mit Tigerjython, einer auf Python basierenden modernen Programmiersprache. Dass die Klasse jahrgangsgemischt ist, bringt Vorteile mit sich.

Gespannt auf den Unterricht
Sechs Erstklässler sind neu in der Talentklasse, darunter sind auch zwei Mädchen. Sie freuen sich auf diesen Unterricht: «Ich habe schon mehrere Informatikkurse besucht, das Programmieren gefällt mir sehr», äussert sich Nina, eine Erstklässlerin aus der Grenzstrasse, begeistert. Auch Hanna, die sonst im Egelmoos zur Schule geht, findet das Angebot toll: «Ich finde es spannend, dass ich durch das Programmieren etwas Neues erstellen und erschaffen kann».

Gegenseitige Hilfe
Damit sich die Schülerinnen und Schüler, die unterschiedliche Erfahrungen mitbringen, gegenseitig helfen können, stellt Stephan Kessler ein selber entwickeltes online-Hilfesystem zur Verfügung: «Wir führen im Internet eine sogenannte Queue-Liste, bei der die Schüler Fragen aufschreiben und gegenseitig beantworten können. Durch ein gegenseitiges Rating werden sie angespornt und können sogar Preise gewinnen».

Auch im dritten Jahr spannend
Alex und Sascha gehören zu den Schülern, die diese Talentklasse schon zwei Jahre besucht haben. Alex ist immer noch begeistert: «Ich finde es sehr interessant, es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu entwickeln. Es ist toll, dass wir in der Schule in diese Materie eintauchen können». Auch Sascha gefällt es immer noch sehr: «Der Stoff ist interessant, und man muss auch sehr selbständig arbeiten können. Manchmal ist es auch eintönig, aber man ist immer sehr gefordert.» Ein Zeichen dafür also, dass hier Talente nicht nur gefördert, sondern auch gefordert werden.