News Sekundarschule Grenzstrasse

30.09.2019

In der Welt handeln können

Öffentliche Führung im Naturgarten Grenzstrasse ist auf grosses Interesse gestossen.

Schulleiter Hans-Ulrich Giger brachte es auf den Punkt: Wissen in unseren Köpfen allein genügt nicht, sondern daraus die richtigen Konsequenzen und Schlüsse ziehen für das Handeln in der Welt sei entscheidend. Und genau diese Aspekte sollen in einem erlebnisorientierten Unterricht im Naturgarten Grenzstrasse zum Tragen kommen.

Der Anlass für die öffentliche Führung war die Fertigstellung des Aussenschulzimmers, welches nun als Homebase für die Klassen benutzt werden kann. Ursina Aerne als verantwortliche Leiterin des Naturgartens durfte eine grosse Anzahl Besucherinnen und Besucher auf ihrem spannenden Rundgang begrüssen, wo sie etwas genauer auf das Thema Hecken zu sprechen kam. Mit Infrarotbildern einer Nachbildkamera konnte sie sogar zeigen, dass unter anderem auch Reh, Fuchs und Dachs zu den nächtlichen Besuchern unseres Naturgartens gehören. Für einen speziellen Abschluss sorgte Ursula Müller, welche für den abschliessenden Apéro zusammen mit den Schülerinnen und Schülern im Hauswirtschaftsunterricht diverse kleine Häppli herstellte, welche allesamt mit Pflanzen oder Früchten aus dem Naturgarten Berührungspunkte haben.