News Sekundarschule Egelmoos

29.05.2019

Spannende Einblicke erhalten

Beim Besuchstag der Sekundarschule Egelmoos wurden die Eltern eingeladen, den Unterricht ihrer Kinder zu besuchen. Das Programm war sehr vielfältig und attraktiv.

Nachdem in den letzten zwei Jahren mit dem «Egelmoos Airport» sowie der «Egelmoos EXPO» besondere Attraktionen und Workshops angeboten wurden, stand der diesjährige Besuchstag ganz im Zeichen des alltäglichen Unterrichtes. Alle Lektionen wurden im Klassenrahmen durchgeführt, so dass die Eltern ihr Kind in diesem Umfeld erleben konnten. Natürlich wurden nicht einfach gewöhnliche Lektionen durchgeführt. Der Besuchstag zeigte unter dem Motto «Egelmoos – analog und digital» die Verbindung von traditionellem Unterricht mit dem Einsatz moderner Informatikmittel. Der Schülerrat organisierte im Eingangsbereich ein Elterncafé, und die Schulischen Sozialarbeiter gaben zu medienbezogenen Themen Auskunft. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, ihrem Kind über die Schultern zu schauen.

Beeindruckende Digitalität
Seit fünf Jahren werden in der Sekundarschule Egelmoos iPads eingesetzt, mittlerweile verfügen alle Schülerinnen und Schüler über ein persönliches Tablet. Wie sich dieser Einsatz im Schulalltag präsentiert, konnten die Eltern beim Besuchstag miterleben und waren durchwegs begeistert: «Ich bin beeindruckt, wie fortschrittlich der Einsatz der digitalen Medien ist. Sie stehen nicht im Mittelpunkt, werden aber durch die Schülerinnen und Schüler sehr routiniert und gezielt eingesetzt», äusserte sich der Vater eines Schülers begeistert. Eine Mutter wurde durch ihr Kind, das in der Talentklasse Informatik das Programmieren erlernt, in die Geheimnisse der Programmiersprache Python eingeführt. Innert kurzer Zeit brachte sie eine digitale Schildkröte dazu, einige Bewegungen zu machen, und war sichtlich beeindruckt: «Ich hätte mir dies nicht zugetraut und bin eigentlich richtig stolz, dass mir mein Sohn dies beibringen konnte!»

Vielfältiges Programm begeistert
Die Eltern zeigten sich beeindruckt durch das vielfältige Programm. Viele nutzten deshalb die Gelegenheit, den Unterricht auch in anderen Klassen als derjenigen ihres Kindes zu besuchen. In der Holzwerkstatt wurden Sequenzen zur Maschinenbedienung aufgenommen und anschliessend zusammengeschnitten. In einer anderen Klasse wurden mit dem iPad Erklärvideos erstellt, präsentiert und anschliessend mit einem App bewertet. Das Thema Gamen wurde ebenso in den Unterricht integriert wie das Programmieren von Lego-Robotern. Vielfach hatten die Eltern auch Gelegenheit, selber mitzumachen und wurden durch ihre Kinder kompetent instruiert. Attraktiv war auch das Programm im Atelier «Textiles Gestalten», dort konnten mit Hilfe des Plotters eigene personifizierte Schlüsselanhänger erstellt werden.

Fake News sind alltäglich
In einigen Klassen stand das Thema «Fake News» im Mittelpunkt, also die bewusste und gezielte Verbreitung von Falschmeldungen. Fake News erkennen, den Umgang damit zu sensibilisieren oder sogar selber beispielhaft Fake News ausarbeiten waren spannende Themen, die auch die Eltern fesselten. Mit Hilfe einer Software konnten Fake-Bilder entlarvt werden, und mit einer anderen Software wurden mit dem iPad innert kurzer Zeit recht professionell aussehende falsche Bilder erstellt.

Auch die Küche wird digital
Eine dritte Klasse zeigte im Hauswirtschaftsunterricht, wie sie auch dort gekonnt digitale Medien einsetzt. Vier verschiedene Kochgruppen zeigten in der Küche vier verschiedene Arbeiten. Diese Arbeiten wurden von einem Journalisten-Team dokumentiert und auf temporär erstellten Homepages veröffentlicht. Beide Teams mussten vorgängig die wichtigsten Arbeitsschritte und deren Abfolge gemeinsam planen. Die Journalistinnen und Journalisten mussten das Hochladen ins Internet so vorbereiten, dass Anmeldung und Auswahl der Webseitenvorlage klar waren. Sie mussten sich dazu vorgängig selbständig mit den Funktionen der Webseiten vertraut machen.

Positive Schlussbilanz
Zu Beginn des Besuchstages waren einige Eltern noch skeptisch, ob dieses «normale» Programm an die Attraktivität der letzten beiden Besuchstage anknüpfen konnte. Diese Bedenken wurden innert Kürze ausgeräumt. Viele Eltern trafen sich nach dem Unterricht noch im Elterncafé und äusserten sich begeistert über die Arbeit, die sie miterleben konnten. Auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf des Besuchstages und starteten entspannt ins verkürzte Wochenende.

Text und Fotos: Berni Hartmann