News Sekundarschule Egelmoos

01.12.2017

Im Dienst der Verkehrssicherheit

Der Instruktionsdienst der Kantonspolizei Thurgau kontrollierte alle Velos der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Egelmoos. Rund 40% der kontrollierten Fahrräder mussten beanstandet werden.

„Der Instruktionsdienst der Kantonspolizei Thurgau führt an der Schule eine Fahrzeugkontrolle durch. Die Kontrolle hat präventiven Charakter, es werden keine Bussen ausgesprochen.“ Bereits vor den Herbstferien wurden die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Sekundaarschule Egelmoos auf die nahende Velokontrolle hingewiesen. Dabei wurde einigen Punkten besondere Beachtung geschenkt:

Vorder- und Hinterradbremse
gut wirksame Bremsen sind lebenswichtig!

Vorderlicht und weisser Rückstrahler
abnehmbares Licht ist erlaubt
Rückstrahler kann auch im fest angebrachten Velo-Scheinwerfer eingebaut sein

Rotes Rücklicht und roter Rückstrahler
abnehmbares Licht ist erlaubt
Rückstrahler kann auch im fest angebrachten Rücklicht eingebaut sein

Pedale mit gelben Rückstrahlern
nach vorne und nach hinten wirkend
an Spezialpedale (z.B. Rennpedale, Sicherheitspedale) kann auf die Rückstrahler verzichtet werden

Reifen
das Gewebe darf nicht sichtbar sein

Die Auswertung der Fahrzeugkontrolle im November ergab folgendes Resultat:
Total kontrollierte Fahrzeuge: 209
Beanstandete Fahrzeuge: 82 = 40.45 %

davon:
3 Vorderradbremse
20 Hinterradbremse
18 Vorderlicht
24 Rücklicht
32 Leuchtpedale

Zahlreiche Fahrzeuge wurden zudem gratis mit Front- und Rückstrahlern sowie mit Speichenreflektoren nachgerüstet. Die Auswertung der Kontrolle wurde an den Polizeiposten Amriswil weitergeleitet, mit der Bitte um spätere, repressive Nachkontrollen.

„Erfreulich ist, dass dank der guten Planung fast alle im Schulhaus anwesenden Schülerinnen und Schüler mit ihren Fahrzeugen zur Kontrolle erschienen sind und wir so unsere Infos betreffend Verkehrssicherheit (z.B. Sichtbarkeit) optimal weitergeben konnten“, so die Bilanz von Markus Mazenauer, der die Kontrolle leitete. „Auch ein Kompliment an die Schülerinnen und Schüler. Sie verhielten sich bei der Kontrolle sehr anständig und diszipliniert.“

Den Schülerinnen und Schülern, deren Velos beanstandet wurde, wurde anschliessend die Möglichkeit geboten, ihr Velo durch das Freifach „Bike-Workshop“ unter der Leitung von Alex Bürgisser soweit möglich flicken zu lassen.

Bericht: Berni Hartmann