News Unsere Schule

22.02.2019

«Ich hätte sonst wegziehen müssen»

Alleinerziehend und zudem unregelmässige Arbeitszeiten in ihrem Pflegeberuf: Für Sarah Vierzigmann ist die Amriswiler Tagesschule Nostra eine grosse Erleichterung, um den Familienalltag zu meistern.

Sarah Vierzigmann holt ihre Tochter in der Tagesschule Nostra ab. Manchmal möchte Alexandra noch gar nicht mit nach Hause.

Bericht & Bild: Manuel Nagel

«Meine Tochter ist ein flinkes kleines Wiesel», sagt Sarah Vierzigmann und lacht. Doch vor fast genau einem halben Jahr war ihr nicht zum Lachen zumute. Es war Ende der ersten Kindergartenwoche ihrer vierjährigen Tochter Alexandra, als die alleinerziehende Mutter einen Anruf erhielt. Ihre Tochter sei verschwunden. «Ich bin viel zu schnell von meiner Arbeit in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen nach Hause gefahren», gesteht die diplomierte Pflegefachfrau. Sie erzählt diese Anekdote nicht zum ersten Mal. Doch sie sei wichtig, um zu verstehen, weshalb sie ihre Tochter mit «einem so guten Gefühl» in die «Nostra»schicke.

Nostra heisst die Tagesschule im Schulhaus Nordstrasse. Berufstätige Eltern können dort ihre schulpflichtigen Kinder sowohl vor als auch nach dem Unterricht betreuen lassen. «Für mich ist das Angebot der Volksschulgemeinde sehr wichtig, weil ich Früh- und Abendschicht, ja teilweise sogar Nachtschicht arbeiten muss», sagt Vierzigmann.
Alexandra wurde an jenem Tag schnell gefunden, weil ihr Fernbleiben sofort bemerkt wurde. Die Mutter betont dann auch, dass es kein Versäumnis der Betreuer gewesen sei. Im Kindergarten sei thematisiert worden, wie wichtig der Schulweg sei, und dass man ihn mit seinen Gspänli bestreite. Deshalb sei Alexandra nach dem Kindergarten nach Hause gelaufen, anstatt in die Tagesschule zu gehen.

Tagesschule nimmt viel Druck weg

«Ich war in Panik», sagt Sarah Vierzigmann, doch sie konnte von den Betreuern der «Nostra» beruhigt werden. «In dieser Situation, als vier Erwachsene alles stehen und liegen liessen, um meine Tochter zu finden, da wurde mir klar, dass die nichts anderes tun, als ich ebenfalls tun  würde.» Sie erzählt, ihre Tochter fühle sich in der «Nostra» so wohl, dass sie manchmal gar nicht nach Hause wolle. Das nehme ihr sehr viel Druck in ihrem Beruf weg. Dort habe sie oft einen hohen Stresspegel und könne deshalb nicht immer daran denken, wie es «Lexie» wohl gehe. Was sie machen würde, wenn Amriswil keine Tagesschule anbieten würde? «Ich weiss es wirklich nicht», sagt Vierzigmann und meint nach kurzem Nachdenken: «Ich hätte sonst wegziehen müssen – ins Personalhaus nach Scherzingen, wo es auch eine Tagesschule hat.» Sarah Vierzigmann weiss, dass sich Alexandra «superwohl » im Kindergarten bei Eveline Lorandi und in der Tagesschule bei Janine Klingenstein fühlt. «Als Mutter will ich meine Tochter vor allem in sicheren Händen wissen», sagt sie. Und hier wisse sie, dass sie sich keine Sorgen machen müsse.

Anmeldungen bis Ende März

Es gibt vier verschiedene Module für die Kinderbetreuung in der Tagesschule Nostra.
Modul 1 ist die Morgenbetreuung (6.45–8.15) mit Frühstück vor dem Unterricht.
Modul 2 ist die Mittagsbetreuung (11.45–13.30) mit Essen.
Die übrigen zwei Module decken den frühen (13.30-15.00) sowie den späten (15.00–18.00) Nachmittag ab.

Ab neun gebuchten Modulen pro Woche kann das Kind auch den Unterricht in der Schulanlage Nordstrasse besuchen.

Die Anmeldefrist dafür läuft jeweils bis Ende März.

Mehr Informationen unter www.tagesschule-nostra.ch.