News Sekundarschule Egelmoos

01.06.2016

«Ich hätte anders reagiert!»

Jedes Jahr bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen kulturellen Anlass in unserer Schule. Dieses Jahr haben wir das Theater Bilitz mit dem Stück zoff@net eingeladen.

In den Genuss dieses Forumtheaters kamen die 3. Klassen der beiden Sekundarschulzentren Egelmoos und Grenzstrasse. Wer von den Jugendlichen gedacht hat, jetzt kann ich mich zwei Stunden zurücklehnen und konsumieren, sah sich schon nach der ersten Szene eines Besseren belehrt.

Das Stück ist eigentlich banal und die Situation bei den Schülern bekannt. Ein Mädchen verkracht sich mit einem anderen Mädchen, wird anschliessend von diesem gemobbt, verliert mehr und mehr den Boden unter den Füssen und landet schlussendlich in einer psychiatrischen Klinik. Dem Zeitgeist entsprechend läuft das Mobbing übers Internet ab.

Die Schülerinnen und Schüler wurden immer wieder aufgefordert, ihre Meinungen zu den Szenen beizutragen. Wie hätte man anders reagieren können, was ist falsch gelaufen. Die Schlüsselszenen wurden unter die Lupe genommen und teilweise vom Publikum spontan verändert. Dabei zeigten einige viel Mut sich so unvorbereitet in Szene zu setzen und vor den Kollegen auf die Bühne zu treten.

Mit viel Feingefühl haben die vier Schauspieler die Zuschauer geleitet und aufgezeigt, dass nur Tipps geben und es besser zu wissen, oft nicht reicht um etwas zu verändern, es braucht eine konkrete Handlung, damit der Verlauf eine andere Richtung nimmt.

Mit diesen verschiedenen Ebenen haben es Christina Benz, Agnes Caduff, Anja Tobler und Roland Lötscher hervorragend verstanden, die Schülerinnen und Schüler zu fesseln und mit einzubeziehen. (kn/ze)

Fotos: Theater Bilitz / Berni Hartmann

Infos: www.bilitz.ch