News Oberfeld

06.07.2020

Hunde- und Meerschweinchen-Besuch in der Klasse

EK Klasse Oberfeld Zum NMG-Thema «Haustiere» besuchten uns letzte Woche zwei Meerschweinchen und zwei Hunde.

Eine Schülerin hält zuhause zwei Meerschweinchen und einen Hund. Sie freute sich sehr, ihre Haustiere den Mitschülern zu zeigen. Zuerst durften alle Kinder die Meerschweinchen Max und Sony streicheln und selber auf den Knien halten. Den braunen Tieren mit dem weichen Fell gefiel es sehr bei so vielen Streicheleinheiten. Einige trauten sich sogar, den Meerschweinchen etwas zu fressen zu geben. Bald durften sie aber wieder in den transportablen Kleinkäfig hineinschlüpfen und sich von der Aufregung erholen.

Dann war es soweit: Der Appenzeller Sennenhund und ein Belgischer Schäferhund liefen über den Pausenplatz auf uns zu. Einige Kinder verspürten Respekt und blieben ruhig sitzen, andere wollten die Hunde sofort begrüssen. Sogleich lernten wir die erste Verhaltensregel fremden Hunden gegenüber: Zuerst den Hundebegleiter fragen, ob man das Tier anfassen dürfe. Der Belgische Schäferhund war sehr zutraulich und ruhig. Die Kinder durften zusehen, wie er «Platz» und andere Anweisungen befolgte. Mutige Schülerinnen und Schüler durften dann mit ihm über den Pausenplatz gehen. Der Sennenhund ist noch jung und verspielt, er sprang an den Kindern hoch und bellte laut. Schnell brachte er einen weggeworfenen Spielball wieder zurück.

Es war ein tolles Erlebnis, diese Tiere in der Schule erleben zu dürfen.

Einschulungsklasse Oberfeld