News Hemmerswil

06.07.2020

Hereinspaziert!

Mit einem «Abend der offenen Türen» präsentierte sich der neue Kindergarten Hemmerswil im Osten von Amriswil der Bevölkerung.

Der Abenteuerspielplatz im Innenhof lässt kaum Wünsche offen.

Bericht: Thurgauer Zeitung online, 6.7.2020 - Manuel Nagel

Ein grosses Einweihungsfest gab es nicht. Durfte es nicht sein wegen Corona. Nicht mal Getränke oder ein paar Nüssli und Chips waren erlaubt. Dennoch seien nach der Besichtigungstour durch den neuen Kindergarten Hemmerswil einige der Besucher spontan im Innenhof verweilt und hätten noch etwas geplaudert, erzählt Schulleiterin Bettina Sutter. Die Kinder hatten ebenfalls nichts dagegen und nahmen derweil den Abenteuerspielplatz in Beschlag, solange Mami und Papi in Gespräche vertieft waren.

Wahrscheinlich erinnerten sich die Erwachsenen wehmütig an ihre Kindergartenzeit – und waren vielleicht auch etwas neidisch auf ihre Sprösslinge, welch grosszügige Räumlichkeiten die tagtäglich benutzen dürfen. «Unsere Lehrpersonen haben ebenfalls grosse Freude», sagt Sutter. Das sehe man daran, wie liebevoll und heimelig sie den Kindergarten dekoriert hätten.

Der Spielplatz des Kindergartens kommt übrigens auch bei den Kindern der benachbarten Primarschule gut an. Diese kämen regelmässig in der Pause herüber, «um mit den Kleinen zu spielen», sagt Schulleiterin Bettina Sutter und lächelt dabei.

> Bildergalerie der Thurgauer Zeitung