News Jugendmusikschule JMSA

07.05.2019

Erfolgreicher Tag der offenen Tür der Jugendmusikschule Amriswil

„Uii!!!“, strahlt Felix. Er hat eben seinen ersten Ton mit einer Posaune erzeugt und probiert es gleich noch einmal.

Am Tag der offenen Tür der Jugendmusikschule Amriswil klingen aus allen Räumen der Jugendmusikschule Töne und Melodien, eine bunte Kakophonie. „Daran gewöhnt man sich an solchen Tagen“, schmunzelt Schulleiter Philipp Kreyenbühl und ergänzt: „Es ist jedoch wichtig, dass die Kinder die Instrumente hautnah ausprobieren können, um zu sehen, was ihnen liegt und womit sie sich weniger anfreunden könnten.“ Oft kämen die Kinder mit einer fixen Idee, zum Beispiel „Schlagzeug“, an den Tag der offenen Tür und verliessen das Haus mit einer ganz neuen Idee, zum Beispiel „Harfe“… Genau für solche Erfahrungen soll der Tag der offenen Tür den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ganz persönliche Türen öffnen.

So wie Felix durften viele Kinder an diesem Samstag die ersten Erfahrung mit ihrem Lieblingsinstrument sammeln oder Workshops besuchen. Alle Instrumente, die in der Musikschule erlernt werden können, durften auch ausprobiert werden und das Rahmenprogramm mit Konzerten und Restaurationsbetrieb war vielfältig: Es gab viel zu sehen und zu hören.

Felix hat sich schliesslich für ein anderes Instrument entschieden, aber ausprobiert hat er alle!