News Hemmerswil

27.03.2015

Guanahani 74°29’03’’W | 24°06’58’’N

Theateraufführung der Hemmerswiler Fünftklässler im Schulhaus Hemmerswil (am 17. März) und im Theaterhaus Weinfelden (am 20. März 2015)


Im August 1492 sticht Christoph Kolumbus mit einer Flottille in See, um den westlichen Seeweg nach Indien zu erkunden. Verschiedene Geldgeber vertrauen dem Plan. Nicht so die Mannschaft, von welcher nicht alle ganz freiwillig dabei sind. Der Ausgang dieses Abenteuers ist höchst ungewiss.
Ist die Erde wirklich eine Kugel, wie die meisten Leute behaupten?

Massiv unterschätzte Distanzen, Havarien und fehlende Technik zur Längenbestimmung bringen die Mannschaft an den Rand der Verzweiflung. Wie beim Überqueren des Äquators auch noch die Kompassnadel von der Nordrichtung abweicht, wird die Lage dramatisch. Mannschaft und Offiziere beginnen zu meutern. Nur mit Mühe und einigem Glück gelingt es dem Admiral, die Männer zur Weiterfahrt zu bewegen. Am Morgen des 12. Oktober 1492 treffen die drei Schiffe schließlich auf eine Insel namens Guanahani.

Kolumbus nannte das Eiland San Salvador, denn dies war die Rettung für die Entdecker. Sie bemerkten nicht, dass sie ihr Ziel verfehlt, dafür aber etwas Interessanteres gewonnen hatten.

Regie: Andreas Oettli