News Unsere Schule

30.09.2019

Geschichtliches und Unterhaltendes im FC Amriswil

Victor Buffoni und Franz Griesemer heissen die beiden Erzähler am Museums-Sonntag, 6. Oktober 2019 im Ortsmuseum der Stadt Amriswil. Die beiden waren wichtige Stützen einer sehr erfolgreichen Zeit in der Geschichte des Amriswiler Fussballclubs.


Vor über 50 Jahren trugen die beiden wesentlich dazu bei, dass der FC Amriswil in die 1. Liga aufsteigen konnte. Dazu gehört eine fast unglaubliche Geschichte, denn die beiden Freunde waren zum Zeitpunkt des entscheidenden Spiels in Amerika. Als geradezu dramatisch bezeichnet wird auch ein Spiel aus dieser Zeit auf dem Tellenfeld, das als «Schirmschlag-Spiel» in die Clubgeschichte einging. Victor Buffoni und Franz Griesemer wissen natürlich noch viel mehr Interessantes und Spannendes über ihre Zeit im FC Amriswil zu erzählen, als sehr oft am Sonntag bis zu 2000 Zuschauer und mehr am Match der 1. Mannschaft mitfieberten.

Natürlich waren die beiden Amateur-Fussballer. Beruflich waren sie erfolgreiche Amriswiler Geschäftsleute: Victor Buffoni als Architekt und als Miteigentümer eines Architekturbüros und Franz Griesemer ebenfalls als Miteigentümer einer Firma auf dem Gebiet Heizungs-, Lüftungs- und Sanitär-Anlagen.

Das Ortsmuseum ist am Museums-Sonntag von 14 – 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die Erzählstunde mit Victor Buffoni und Franz Griesemer beginnt in Wort und Bild um 15 Uhr.

Fah. 17.9.2019