News Oberfeld

15.11.2018

Geschichtenabend

Es war ein grauer, nebliger Herbsttag im November. Alle Kinder aus dem Kindergarten Oberfeld und Obstgarten trafen sich zusammen mit den 1. und 2. Klässlern für einen gemeinsamen Geschichtenabend im Schulhaus Oberfeld. Voller Spannung warteten sie im extra eingerichteten «Kino» auf die Vorstellung. Der Fledermaus-Stempel beim Einlass liess bereits über das Thema munkeln. Tatsächlich spielte Rufus, eine schwarze Fledermaus, dann die Hauptrolle an diesem Abend und erzählte den Kindern seine Geschichte. Doch bevor die Vorstellung startete, berichteten drei 4. Klässlerinnen, wie richtige Expertinnen, Fachwissen zu diesem Tier. In den Pausen gab es, wie es sich in einem Kino gehört, natürlich Popcorn und etwas zu trinken für alle. Im Anschluss an die Geschichte lernten alle Kinder einen Fledermaus-Tanz, den sie ganz begeistert nachher der Fledermaus präsentierten. Um 19.00 Uhr, nun ganz dunkel draussen, konnten sich die Kinder wieder verabschieden und den Weg nach Hause zusammen mit ihren Eltern antreten. Für den Nachhauseweg gab es für alle Kinder noch ein kleines Fledermaus-Bettmümpfeli von Rufus, der sich damit für den tollen und gelungenen Abend bedankte.