News Kirchstrasse

14.06.2018

Familien-OL mit Pasta

Der dieses Jahr ein bisschen andere Elternanlass der Schuleinheit Kirchstrasse hätte nicht besser getimt sein können. Kaum hatten sich die letzten Familien auf dem Schulhausplatz von der Lehrkräften und den OrganisatorInnen verabschiedet , entluden sich sintflutartige Regenfälle über der Stadt Amriswil. Als hätte man von oben alles daran gesetzt, den Schulanlass, der sich im ganzen Ort abspielen sollte, nicht durch unangenehme Nässe stören zu wollen.

Alle Kinder der Kirchstrasse fassten zusammen mit Mutter, Vater, Onkel, Tante oder erwachsenen Geschwistern eine ausgedruckte Bilderfolge mit dazu passenden Fragen und machten sich auf den Weg durch die Stadt. Die einen wettkampfmässig ausgerüstet, die andern ganz gemütlich wie bei einem Sommerspaziergang. Kaum 20 Minuten später tauchten die ersten Gruppen ausgepowert und mit roten Köpfen bereits wieder auf dem Schulhausplatz auf. Andere dagegen nahmen es gemütlicher, staunten über Ansichten der Stadt, die ihnen bisher verborgen blieben, schmunzelten bei der Zeitnahme und begaben sich auf den Pausenplatz, wo Erfrischungen warteten.

Ziel der Veranstaltung war es zum einen, den Familien ein gemeinsames Erlebnis der etwas anderen Art zu ermöglichen und gleichzeitig eine Möglichkeit zu schaffen, ungezwungen und spontan miteinander ins Gespräch zu kommen, sei es in den Familien oder im Gespräch mit Lehrkräften, Schulleitung, Hauswartehepaar oder TherapeutInnen. Ein Ziel, das dank einer perfekten Organisation und Durchführung und bester äusserlichen Voraussetzungen mehr als nur erfüllt wurde. Eine Veranstaltung, die Gemeinschaft förderte, das Verständnis untereinander, den Respekt und nicht zuletzt jenes Wir-Gefühl fördert, das eine Schuleinheit braucht, um möglichst konfliktfrei funktionieren zu können.

Vielen Dank!

Bericht: Gallus Frei, Lehrperson Primarschule Kirchstrasse