News Sekundarschule Grenzstrasse

25.10.2019

Expertenausbildung für die Velowerkstatt Grenzstrasse

Vier Schüler machen sich fit für ihren Einsatz in der Velowerkstatt.

Paskalis Robis, Kauan Eggmann, Simon Ehrbar uns Manuel Reschat heissen die vier Schüler, welche das Freifach "Velowerkstatt konkret" gewählt haben. Dies beinhaltet in einem ersten Teil eine dreitägige Intensivausbildung in der Firma Kläusli, Amriswil. Sie lernen dabei die wichtigsten Grundtechniken, sodass sie anschliessend in der schuleigenen Velowerkstatt kleinere Defekte an den Fahrrädern ihrer Klassenkameraden und -Kameradinnen reparieren können.

Zusammenarbeit mit Firma Kläusli - ein ausserschulischer Lernort

Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird an der Schule das Freifach "Velowerkstatt konkret" für Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres angeboten.

Schuleigene Velowerkstatt

Eine schuleigene Velowerkstatt ist seit März 2016 in Betrieb. Jene Schüler, welche in der Firma Kläusli ausgebildet wurden, werden die Fahrräder ihrer Kolleginnen und Kollegen reparieren.

Für die Velowerkstatt Grenzstrasse ist wöchentlich ein Termin vorgesehen. Reparaturen durch das Schülerteam werden nach Bedarf erledigt. Administrative Abläufe wie Anmeldeprozedere, Reparaturprotokoll oder Kosten sind ebenfalls Bestandteil des Programms und liegen in der Verantwortung der Schülerinnen und Schülern. Das ganze Programm wird von der Lehrperson Debora De Luca betreut und begleitet.

Pädagogische Ausrichtung

Die Velowerkstatt ist ein wesentlicher Bestandteil für eine gute Velokultur an der Sekundarschule Grenzstrasse. Bei der Schülerschaft soll dadurch Verständnis geweckt werden, dass zu einem Gegenstand Sorge getragen wird und ein intaktes Velo für die Sicherheit im Strassenverkehr unabdingbar ist.

Hans-Ulrich Giger; Schulleitung