News Oberaach

23.04.2018

Exkursion: Ab in den Dreck

Am Donnerstagmorgen hiess es für die Kindergartenkinder von Oberaach: «Ab in den Dreck»!

Denn schliesslich durften wir den Naturgarten an der Grenzstrasse besuchen. Zuerst galt es dort die Schuhe auszuziehen und über die nasse, kalte Wiese und die holprige Erde zu laufen. Dafür benötigte es bei einigen Kindern aber schon ein wenig Mut. Wie hat sich das angefühlt? War es ein angenehmes Kribbeln in den Füssen?

Nachdem die Füsse geputzt und getrocknet waren, formten die Kinder mit einem Stück Ton ein lustiges Gesicht und experimentierten mit dem feinen Sand.

Mit Lupen, Schaufeln und Häckerli durften die Kinder ein Stück Erde umgraben. Wow, was es da nicht alles zu sehen gab: Ameisen, Regenwürmer, Spinnen und sogar einen Tausendfüssler konnten sie ganz genau beobachten. Die Kinder arbeiteten eifrig und sehr vertieft an ihrem «Guckloch» in der Erde.

Schade, wie die Zeit so schnell verflog. Dreckig, aber überglücklich und mit unzähligen, neuen Erlebnissen begaben wir uns auf den Heimweg.

Bericht: Gerda Dürig, Kindergärtnerin Oberaach

Bildergalerie: Peter Schütz, Lehrperson Oberaach