News Kirchstrasse

04.04.2019

Erster Gummitwist-Contest in der Kirchstrasse

Wenn die Vergangenheit die Gegenwart einholt! Erinnern sie sich an Spiele wie „Alle Vögel fliegen hoch“ oder „Blinde Kuh“, „Verstecken“ oder „Schnitzeljagd“? Es waren wunderbare Gelegenheiten, die Welt und die anderen zu entdecken, unkontrolliert vom Elternhaus Grenzen auszuloten, sich mit anderen Kindern zu treffen und auszutauschen.

Erinnern Sie sich an Gummitwist, als man die Mutter um ein Stück Hosengummi bat oder ihn auch ungefragt aus der Nähschatulle stibitzte, um sich mit den Kindern aus dem Quartier nach exakten Regeln akrobatisch und gekonnt auf dem Gummi auszuprobieren?

Das engagierte Lehrerteam aus dem Schulhaus Kirchstrasse veranstaltete am 27. März 2019 nach dem Muster von nationalen Talentshows einen Contest, bei dem sich mehr als ein Dutzend Kindergruppen einer fünfköpfigen Jury stellten; zwei Elternvertretungen, Sabine Berbig SSA, Schulleiterin Mette Baumgartner und Schulpräsident Christoph Kohler. Beurteilt wurden Choreographie, Taktgefühl, Musik, Outfit und der Gesamteindruck.

Was, wenn fast 200 Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse in einer Turnhalle sitzen und ebenso gespannt wie aufgeregt auf das warten, was kommen soll? Wenn ein grosses Siegerpodest Ruhm und Ehre erhoffen lässt und fünf Konfettikanonen feuerbereit auf dem Jurytisch stehen? Wann passiert das schon, dass das, was Schule ist, zu Begeisterungsstürmen hinreisst, dass eine ganze Schule in der Turnhalle mitklatscht, mitsingt und mitfiebert, sich von Rhythmus, Musik und Bewegung anstecken lässt? Am Gummitwist-Contest passierte das! Kinderfreude in Reinkultur!

Selbst wenn der grösste Teil in der Turnhalle bloss zuschaute, war das „bewegte Schule". Bewegend, wenn man die Begeisterung in den Gesichtern sah und die Enttäuschung bei jenen, die sich kurz vor dem Contest abmeldeten und während den Darbietungen flehentlich um eine Wildcard bettelten.

Eine grandiose Sache, die mit Sicherheit eine Fortsetzung findet. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen!

Text Gallus Frei

Fotos Franziska Pfirsig