News Oberfeld

11.12.2020

Erlebnis Bauernhof

Alle zwei Wochen findet im Kindergarten Obstgarten der Naturmorgen statt. Wir verbringen den Donnerstagvormittag im Wald. Am 19.11.2020 war es anders. Zum Abschluss unseres Themas «Bauernhof» durften wir einen richtigen Bauernhof besuchen.

Unser langjähriger Waldbegleite Fredi Schneider stellte den Kontakt zu einem befreundeten Bauern in Schocherswil her. Die Postautofahrt dorthin war der erste Höhepunkt. Vor Ort wurden wir von der ganzen Bauerfamilie sehr freundlich empfangen. Diese hatte für uns extra ein Programm zusammengestellt.

Zuerst waren die Tiere an der Reihe. Wir durften Jungvieh, Kühe und auch einen Muni schauen, füttern und streicheln.Auch beim «Schöppeln» eines eintägigen Kälbchens durften wir dabei sein. Auf dem Heuboden machten Luftsprünge von Ballen ins Heu riesigen Spass. Auch die gezeigten Arbeiten mit dem Heukran, vor allem der Greifer mit den spitzigen, langen Krallen beindruckten die kleinen Zuschauer. Zum Schluss durften wir auf den mächtigen Traktor steigen und Platz nehmen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle. Der Regen auf dem Heimweg zu Fuss liess uns nicht verdriessen. Wir waren uns alle einig: dies war ein supermegalässiger Morgen.

Arlette Ulmer, Kindergarten Obstgarten