News Unsere Schule

11.11.2019

Entlastung in jedem Portemonnaie

Die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri möchte den Steuerfuss um drei Prozentpunkte senken.

VSG-Vizepräsident Samuel Oberholzer, Schulpräsident Christoph Kohler, Finanzchef Severin Gutjahr-Preisig sowie Karin König, die neue Leiterin der Schulverwaltung, stellen das Budget 2020 der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri vor. Bild: Manuel Nagel

Bericht: Thurgauer Zeitung online: 11.11.2019 - Manuel Nagel

«Wir wollen eine Entlastung im Portemonnaie jedes Bürgers», sagte Finanzchef Severin Gutjahr, als er an der Parteien- und Medienorientierung das Budget 2020 der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri vorstellte. Und er räumte sogleich auch Bedenken von linker Seite aus, dass dies zu Lasten der Bildung geschehen werde: «Das geht nicht auf Kosten des Schulbetriebs. Sparen ist nicht gleich streichen.»

Das Budget für das kommende Jahr 2020 wurde denn auch bereits mit dem reduzierten Steuerfuss von 95 Prozent erstellt, den die Behörde am 2.Dezember den Stimmbürgern aus Amriswil, Hefenhofen und Sommeri vorschlägt. Drei Prozentpunkte weniger als bisher, wobei ein Steuerprozent etwa 276000 Franken entspricht.

Ein gutes Rechnungsjahr 2019 zeichnet sich ab

Die Steuersenkung hat gemäss Budgetierung einen Rückschlag von 60800 Franken zur Folge. Einem Gesamtaufwand von 32960800 Franken stehen voraussichtlich Einnahmen von 32900000 Franken gegenüber.

Dieser Verlust werde über das Eigenkapital gedeckt, welches rund 9,4 Millionen betrage, so Gutjahr-Preisig. Doch der Finanzchef ist guter Dinge, dass wie schon in den letzten Jahren dank Kostenkontrolle und der Ausgabendisziplin der Mitarbeiter ein kleinerer Verlust erzielt werde. Auch für das Rechnungsjahr 2019 zeichne sich ein gutes Ergebnis ab, stellt Severin Gutjahr-Preisig bereits jetzt schon in Aussicht.

Kindergarten Obstgarten wird aufgehoben

Ein Budgetposten wird mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wegfallen: die Miete für den Kindergarten Obstgarten. Dieser wird gemäss Baukommissionspräsident Samuel Oberholzer ab kommendem Sommer in das Schulhaus Oberfeld integriert, da man dort noch Raumreserven habe.

Keine Raumreserven hat man hingegen in den Kindergärten Hemmerswil und Hölzli. Während das Fundament des Neubaus in Hemmerswil bereits steht, wurden die 150000 Franken für den Wettbewerb und die Projektierung für den Kindergarten Hölzli vom Budget 2019 ins neue übertragen. Insgesamt sind für das kommende Jahr etwas mehr als drei Millionen für Investitionen budgetiert – ausschliesslich für Liegenschaften. Je etwa 40 Prozent dieser Investitionssumme entfällt dabei auf den Kindergarten Hemmerswil (Anteil 2020) sowie den Anteil (zweite Hälfte) an die Sanierung der Sporthalle Tellenfeld.

Hinweis

Die Schulgemeindeversammlung zum Budget 2020 findet am Montag, 2. Dezember, um 20 Uhr in der Turnhalle Sommeri statt.