News Kirchstrasse

01.12.2017

Eindrücke aus der Projektwoche „Hell-Dunkel“

Schülerinnen und Schüler aus der Kirchstrasse (Mittelstufe) berichten über die Projektwoche.

„Ich fand die Geschichten ums Schach sehr lehrreich. Und als wir den Bauernkampf machten, den ich noch nicht kannte, konnte ich was Neues lernen und eine Strategie für mich erfinden. Ich hab so richtig Lust auf Schach bekommen. Zuhause habe ich immer gegen meine kleine Schwester gespielt und gewonnen.“

„Es hat mit Spass gemacht im Zeitungsworkshop. Ich habe viel gelernt über Schneeleoparden. Oder dass wir mit Hern Gunsch ein Foto auf Holz aufziehen konnten.“

„Wir haben Theater gespielt und so getan, als ob wir Flüchtlinge wären. Was mir Eindruck gemacht hat, ist, dass es beim Theaterspielen schon fast echt wirkt. Ich fand es sehr cool.“

„Im Workshop „Blind“ hat es sehr viel Spass gemacht. Man kann sich wirklich nicht beschweren. Viel besser kann man das nicht machen. Frau Beccarelli hat sogar einen Blinden eingeladen. Er hat erzählt, wie er das Augenlicht verloren hat.“

„Ich finde Schach ein spannendes Spiel!“

„Manchmal war es richtig traurig, dass Menschen flüchten müssen.“

„Mir hat Schach sehr gefallen. Vor allem hat es mich gefreut, dass ich erster wurde im Turnier. Das hätte ich nie gedacht.“

„Flucht ist etwas ganz Trauriges und Schlimmes. Wir haben ganz viel gelernt und erfahren zum Thema Flucht. Ich verstehe die Menschen, wenn sie fliehen müssen. Wäre ich reich, würde ich allen helfen. Ich habe mich beim Theaterspielen wirklich zusammengerissen, weil es ein wichtiges Thema ist. Man muss Respekt haben. Das waren die besten Tage in der Schule!“

„Blind im Schulhaus herumlaufen war wirklich eine tolle aber auch komische Erfahrung.“

„Mir hat es Eindruck gemacht, als ich gehört habe, dass sie Leute in Syrien gar nicht so schön leben können wie wir. Dass Kinder nicht einmal in die Schule gehen können, finde ich auch schlimm. Ich fand es traurig, als ich gehört habe, das Familien so grausam behandelt werden.“

„Es hat mir sehr Eindruck gemacht, dass auch die Blinden so viel machen können, obwohl sie blind sind. Ich fand es cool, selbst zu erfahren, wie es ist, blind zu sein.“

„Wenn es wieder einen Workshop Schach gibt, werde ich mich wieder anmelden. Ich habe gelernt, dass es nichts macht, wenn man verliert.“