News Kirchstrasse

28.08.2018

Ein verschlossenes Couvert

Regelmässig treffen sich alle Klassen und alle Lehrkräfte des Schulhauses Kirchstrasse zur Vollversammlung im ersten Stock des altehrwürdigen Schulhauses. Zehn Klassen, unzählige Gesichter, ein gespanntes Murmeln, bis die Schulleiterin Mette Baumgartner die Vollversammlung mit einem Gongschlag eröffnet.

Grösstes Traktandum: Ein geheimnisvolles, verschlossenes Couvert mit einer Botschaft. Das Schulhaus Kirchstrasse gibt sich immer wieder Themen und Slogans, mit denen sie das Zusammenleben im Schulhaus positiv beeinflussen will. Mottos wie „Wir sind fair.“ oder „Wir machen etwas für die Klasse.“ Jahresthemen, die die Kinder speziell motivieren sollen, sich über das rein Schulische hinaus für die Gemeinschaft zu engagieren. „Weil es unter 150 Kindern und so vielen Lehrkräften wichtig ist, dass Beziehungen stimmen, das Zusammenleben mehr als nur funktioniert“, meinte Schulleiterin Mette Baumgartner. Ein Motto, dass einzelne oder im Schulhaus und auf dem Pausenplatz beflügeln soll, die dann für den Kirchstrasse eigenen „Prix sozial“ nominiert und vielleicht sogar mit einer Urkunde ausgezeichnet werden.

Noch ist der Inhalt des Kuverts, das an die SPK (Schulparlament Kirchstrasse) weitergeben wird, verschlossen und der Inhalt geheim. Aber sobald Parlamentarierinnen und Parlamentarier das Kuvert öffnen, wird sich hoffentlich wie immer ein „guter Geist“ auf das Schulhaus Kirchstrasse niederlassen.

27.08.2018 / Kirchstrasse

Text Gallus Frei, Foto Mette Baumgartner