News Unsere Schule

02.07.2021

Ein neuer Fall für Amriswiler Hobby-Detektive

Schon seit einem Jahr kann man sich in Amriswil in einem brenzligen Fall als leitender Ermittler üben. Mit dem KrimiSpass gibt es eine Möglichkeit, die Freizeit draussen mit der ganzen Familie zu verbringen und gleichzeitig einem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Ab morgen (3.7.2021) gibt es einen neuen Fall.

Wer rätselt am Sonntagabend beim Tatort nicht gerne mit? Oder weiss vielleicht von Beginn weg, wer der Täter ist? Dieses Talent kann in Amriswil während einem aktiven Familiennachmittag getestet werden. Auf einem Waldparkplatz bei Amriswil macht ein Förster eine schreckliche Entdeckung. In einem abgestellten Campingwagen liegt eine männliche Leiche mit einem merkwürdigen aufgemalten Symbol auf dem Rücken. Wer ist der Tote, was ist passiert und welche Bedeutung hat das rätselhafte Zeichen? Diese und weitere Fragen gilt es zu beantworten. Begeben Sie sich also in Amriswil auf Spurensuche. Als zuständiger Ermittler werden Sie so einiges auf den Kopf stellen müssen, um das Rätsel dieses mysteriösen Kriminalfalls zu lösen. So viel darf gesagt sein: der Tote scheint etwas mit Mathematik zu tun haben und wird in einem Wohnwagen leblos aufgefunden. Was machte er dort? War es ein Unfall, oder vielleicht gar Mord? Und wer könnte ihm wieso was angetan haben? Und was um alles in der Welt hat die Zahl Pi mit dem Verbrechen zu tun? Es liegt an Ihnen, dies herauszufinden. Als Kommissar der Kantonspolizei Thurgau übernehmen Sie die Ermittlungen in diesem mysteriösen Vermisstenfall. Denn aufgrund der rätselhaften Umstände kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um ein Verbrechen handelt.

Die Teilnahme ist kostenlos

KrimiSpass ist ein interaktiver Erlebnis-Krimi für Meisterdetektive und solche, die es noch werden wollen. Die Teilnahme ist kostenlos und jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Alles, was man für die Spurensuche benötigt, ist ein Smartphone. Ausserdem empfiehlt es sich, Papier und Schreibzeug bereitzuhalten. Der Trail ist für Familien besonders geeignet.

Sechs von zehn lösen den Fall

Der Start befindet sich am Eisweiher in der Nähe des Bahnhofs Amriswil. Der Trail führt die Detektive dann durch die Stadt mit mehreren vorgegebenen Stopps, an denen sich insgesamt elf Informationsschilder mit Internetadresse und QR-Code befinden. Wenn alle Schauplätze besucht und die gewonnenen Indizien scharfsinnig kombiniert werden, können die Meisterdetektive den Fall lösen und ihren Tipp online eingeben. Das Ende des Themenwegs befindet sich wiederum am Bahnhof Amriswil; insgesamt umfasst die Distanz dreieinhalb Kilometer. Als einer von 3000 Teilnehmer im ersten Jahr war auch der Kulturbeauftragte Andreas Müller als Detektiv unterwegs. «Ich konnte den Fall zwar lösen, den Mörder allerdings nicht dingfest machen», sagt Müller. Gemäss David Baumgartner, Autor des Krimis, gelang es beim ersten Fall rund um Professor Braun nur sechs von zehn Personen, das Verbrechen komplett zu lösen. Man wird sehen, wie die Erfolgsquote beim neuen Fall rund um den mysteriösen Mathematiker sein wird.

Amriswiler zur Detektivarbeit inspirieren

Amriswil ist bisher die einzige Thurgauer Stadt, die den KrimiSpass beheimatet. Die nächsten kostenlosen Trails sind in Thal SG und Uster ZH zu finden. «Dank der Teilnahme mit dem Smartphone konnten wir tracken, wie viele Personen beim Fall rund um Professor Braun mitgemacht haben und dass es sich auf jeden Fall lohnt, jetzt einen neuen Fall einzuführen», erklärt Andreas Müller. Aussteigen könne die Stadt jederzeit, doch die Kosten seien ohnehin gering und würden erst recht noch mit Thurgau Tourismus geteilt. Unterstützt wird das Projekt zudem von einigen Amriswiler Fachgeschäften, bei denen die Amriswiler Detektive von interessanten Angeboten und Rabatten profitieren können. So gibt es zum Beispiel bei Pius Schäfler einen spannenden Krimi für zu Hause und für den Extra-EnergieKick bietet die Bahnhof-Drogerie z.B. Traubenzucker zur Stärkung sowie 10 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment. Ebenfalls 10 Prozent gewährt auch Brigitta Häderli auf alle Krimis ab Lager. Für die Pause zwischendurch offeriert Giusi’s allen Schnüfflern einen Kaffee und das Schulmuseum lädt zu einem Besuch in die Vergangenheit ein.

Und so funktionierts...

Die Teilnahme am KrimiSpass ist sehr einfach. Aufkrimispass.ch den KrimiSpass in Amriswil wählen und die Anmeldung ausfüllen. Per Mail erhalten die Teilnehmer die Spielanleitung und die Informationen zur Ermittlung. Vor Ort wird mit dem Smartphone nach Hinweisen gesucht, die überall in der Stadt versteckt sind. Damit der Fall gelöst werden kann, müssen diese anschliessend geschickt kombiniert werden.

Bericht: Amriswil.info / 02.07.2021