News Hefenhofen

27.06.2019

Down to earth - Ab in den Dreck!

Um ihr NMG-Thema „Vielfalt“ zu vertiefen, nutzte kürzlich eine Hefenhofer Mittelstufenklasse den Lernort „Naturgarten“ beim Schulhaus Grenzstrasse. Unter dem Motto „Down to earth – Ab in den Dreck! erlebten dabei die Schülerinnen und Schüler zwei interessante Unterrichtslektionen.

Unter der kundigen Anleitung von Ursina Aerne wurden die Kinder zuerst in Dreiergruppen mit verbundenen Augen und barfuss durch den Garten geführt. So konnten sie einmal auf andere Weise verschiedene Böden wahrnehmen.

Danach wurden die Primarschüler/-innen mit der Artenviel-falt im interessanten Lebensraum vertraut gemacht.

Schliesslich wurde in Gruppen an verschiedenen Stellen ein Guckloch in die Erde gegraben. Dabei sammelten die Schü-lerinnen und Schüler Tiere, die sie gefunden hatten. Diese wurden anschliessend bestimmt und den einzelnen Boden-schichten zugeordnet.

Zum Schluss wurden die gemachten Erfahrungen im Plenum ausgetauscht. Dabei konnten die Kinder feststellen, dass Erde nicht einfach Dreck ist, sondern für viele Lebewesen der Lebensraum ist.