News Unsere Schule

12.05.2023

Die Volksschulgemeinde wächst weiter

An der Medien- und Parteiorientierung haben Schulpräsident Michael Stäheli-Engel, Baukommissionspräsident Samuel Oberholzer und Finanzkommissionspräsident Severin Gutjahr-Preisig über die Rechnung 2022 sowie die weiteren Bauvorhaben der Volksschulgemeinde informiert.

Schulpräsident Michael Stäheli-Engel (m.), Baukommissionspräsident Samuel Oberholzer (r.) und Finanzkommissionspräsident Severin Gutjahr-Preisig haben die Rechnung 2022 präsentiert.

Bericht "amriswil.info", 12.05.2024 - Tamara Schäpper

Vergangenen Mittwoch hat die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri den Medien- und Parteivertretern die Rechnung vom vergangenen Jahr sowie die abgeschlossenen und künftigen Bauvorhaben präsentiert.

Digitalisierung und Schulraumplanung

Für das laufende Jahr hat sich die Volksschulgemeinde wiederum bestimmte Legislaturziele gesetzt. Neben der Tagesschule NOSTRA werden künftig auch im Schulhaus Oberfeld und in der Turnhalle Freiestrasse Tagesschulstrukturen in Form von Mittagstischen und Nachmittagsbetreuung angeboten. Daneben werden alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Primarklasse 1:1 mit einem digitalen Gerät ausgerüstet, das im Unterricht regelmässig und pädagogisch sinnvoll eingesetzt wird. Auch bezüglich Kommunikation mit den Eltern möchte sich die Schule weiterentwickeln und informiert künftig via App «Klapp». Damit kann die VSG nicht nur alle notwendigen Informationen an die Eltern herantragen, sondern diese können ihre Kinder auch via App krankmelden. Zudem verfolgt die Schulbehörde weiterhin eine langfristige und auf die Organisationsstrukturen abgestimmte Schulraumplanung. Dies vor allem im Hinblick auf die steigenden Schülerzahlen und den wachsenden Bedarf an Tagesschulstrukturen.

Projekte an verschiedenen Standorten

Auch im vergangenen Jahr hat die Volksschulgemeinde wieder einige Bauprojekte umgesetzt. Zum einen konnte der Ersatzneubau des Kindergartens Hölzli dank dem durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger genehmigten Zusatzkredit fertiggestellt und kürzlich eingeweiht werden, die veralteten WC-Anlagen in der Sekundarschule Egelmoos wurden saniert und das Schulhaus Hagenwil wurde an den Fernwärmeverbund angeschlossen. Aktuell steht die Abstimmung für den Baukredit zur Erweiterung und Sanierung der Natur- und Technikzimmer an der Sekundarschule Grenzstrasse an. Ausserdem soll der Pausenplatz des Schulhauses Mühlebach umgestaltet werden, die Turnhalle Oberfeld soll erneuerbar beheizt werden, das Schulhaus Sommeri muss bezüglich Brandschutzes saniert werden und der Spielplatz beim Schulhaus Kirchstrasse wird erweitert. Ausserdem beteiligt sich die VSG hälftig an der Pumptrack-Anlage bei der Sportanlage Tellenfeld. Weiter in die Zukunft geblickt plant die VSG einen Neubau der Primarschule Hemmerswil, eine Erweiterung sowie einen Neubau bei der Primarschule Sommeri sowie einen Ergänzungsneubau des Primarschulhauses Sonnenberg. Ausserdem beschäftigt sich die VSG auch weiterhin mit der strategischen Schulraumplanung. Es muss mehr Raum für zusätzliche Klassen geschaffen werden und das Ausbaupotenzial an bestehenden Standorten wird geprüft. Ausserdem sollen die Klassenstrukturen an den Schulstandorten bereinigt und mehr Raum für Tagesschulstrukturen und ausserschulische Betreuung geschaffen werden.

Ertragsüberschuss von rund 1,7 Millionen

Am 18. Juni stimmen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der VSG über die Jahresrechnung sowie die Verwendung des Ertragsüberschusses ab. Verglichen mit dem Budget weicht die Rechnung im Personalaufwand um rund 200'000 Franken ab. Dies, weil das Gesamtpensum der Schulverwaltung erhöht wurde und per 1. August 2022 zusätzliche Klassen gebildet wurden. Der Sachaufwand hingegen fällt um rund eine halbe Million tiefer aus als budgetiert. Dies, weil einige Sanierungen ins Jahr 2023 verschoben wurden. Ausserdem war der Aufwand für die Raumausstattungen tiefer als gedacht. Die Abschreibungen fallen um rund 350'000 Franken tiefer aus, weil diese im Budget 2022 zu hoch berechnet wurden. Zudem gab es 2022 höhere Steuererträge, mehr Elternbeiträge für Klassenlager, Mobiliar konnte verkauft werden, Klassenkonten wurden aufgelöst und verschiedene Räumlichkeiten wurden fremdvermietet. Ausserdem war die Grundstückgewinnsteuer um rund eine Million höher als angenommen. Gesamthaft resultiert daraus ein Ertragsüberschuss von rund 1,7 Millionen Franken. Davon werden 1,5 Millionen in den Erneuerungsfonds für Baufolgekosten einbezahlt, rund 190'000 Franken werden zweckfreiem Eigenkapital zugewiesen.

Informationsveranstaltung

Zur Machbarkeitsstudie des Schulhauses Sonnenberg organisiert die Volksschulgemeinde am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr eine Infoveranstaltung in der Mehrzweckhalle Sonnenberg.