News Bildungslandschaft

10.05.2019

Die Muldenzentrale als ausserschulischer Lernort

Als Pilotprojekt ist in der Muldenzentrale Oberthurgau ein ausserschulischer Lernort entstanden. Dies in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung der Muldenzentrale und den dritten Sekundarschulklassen E der Grenzstrasse, welche im Fach Informatik im Schuljahr 2017/18 ein «Actionbound» erstellt haben. Mit einem öffentlichen Wettbewerb ist nebst den Schulklassen auch die Bevölkerung eingeladen, sich vor Ort spielerisch mit dem Thema «Recycling» auseinander zu setzen. Einfach «Actionbound»-App herunterladen, QR-Codes suchen und scannen – los geht die virtuelle Schnitzeljagd.

Das in der Schule Gelernte auch in realen Situationen erfahren und anwenden zu können, empfinden Kinder als besonders sinnvoll und lebensbedeutsam und bleibt nebenbei – auch wissenschaftlich belegt – nachhaltig in Erinnerung. Des Weiteren belegen Erkenntnisse aus der Neuropädagogik, was wir lange schon geahnt haben: Am besten lernen wir dann,wenn positive Gefühle geweckt werden. Der Faktor «Outdoor und Erlebnispädagogik» ist nach John Hattie einer der stärksten Faktoren für ein effektives Lernen.

Pilotprojekt soll Aufschluss geben

Im Rahmenkonzept der Volksschulgemeinde zur Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau sind auf die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 noch weitere ausserschulische Lernorte vorgesehen. So soll dieses Pilotprojekt aufzeigen,wie die Lehrpersonen künftig ausserschulische Lernorte kreieren und/oder effektiv nutzen können.

Jugendliche formulierten Fragestellungen

Vorgängig besuchten die E-Klassen zum ersten Mal die Muldenzentrale und erhielten von Geschäftsleiter Heinz Brühlmann einen Einblick in die Arbeit vor Ort. Die Jugendlichen waren gefordert, in der Thematik «Recycling» mit dem nun vorhandenen Wissen spannende Fragestellungen zu formulieren.Hier sind von den Jugendlichen Methoden und Kompetenzen gefragt. Mit dieser Aufgabenstellung werden zusätzlich auch die Anwenderkompetenzen im Bereich Informatik erweitert. Daraus ist nun von den Schulklassen ein «Actionbound» erarbeitet worden.«Actionbound» ist ein App-basiertes Quiz, welches auf mobilen Endgeräten gelöst werden kann. Hier steht nun nebst weiteren Angeboten, wie Klassenführungen durch die Muldenzentrale,ein zusätzlicher Baustein des Lernens zur Verfügung,sich mit dem Thema «Recycling» eingehend zu beschäftigen.Über die App läuft auch ein Wettbewerb. Dieser ist öffentlich und läuft bis 1. Juni 2019. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein iPad.

Was folgt als Nächstes?

Ausserschulische Lernorte sind nichts Revolutionäres. Sei es der Leimatwald, der Mühlebach, das Hudelmoos, der Gewerbeturm, das Schulmuseum, der Naturgarten, die Biblio- und Ludothek oder auch der Bahnhof Amriswil. Kurz gesagt:Outdoor-Lernen ist überall möglich und motiviert die Schülerinnen und Schüler auf eine ganz eigene und effektive Weise. Bereits seit längerer Zeit sind auf der Website der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri ausserschulische Lernorte der Umgebung aufgelistet und werden stetig aktualisiert und erweitert. Man darf gespannt sein, welche ausserschulischen Lernorte in den kommenden Jahren in Amriswil noch entstehen werden.