News Kirchstrasse

06.06.2018

Die Lehrpersonen im Schulhaus Kirchstrasse bilden sich fort.

Vor 30 Jahren hiess es Realienunterricht, später Sachunterricht, noch später „Mensch und Umwelt“ und heute „Mensch-Natur-Gesellschaft“, zu NMG abgekürzt, wie alles Ernsthafte heute abgekürzt werden muss. Auch wenn es bei den Veränderungen am Begriff um alles andere als „Abkürzungen“ geht.


So sehr sich das Etikett des Fachs den Launen der Zeit zu unterwerfen hatte, so sehr veränderten sich die Inhalte. Was in manch einer Schulzeit blosses Auswendiglernen war, ohne Anschauung, quantitatives Lernen, soll in der schulischen Gegenwart immer mehr zu einer didaktischen Qualität werden: In eigentlichen Lernwelten geht es nicht mehr nur um die Vermittlung von Inhalten, sondern um das Erlernen von Kompetenzen. Das WIE ist genau so wichtig wie das WAS, in der Hoffnung, dass Kinder immer besser lernen, mit ihren gewonnen Fertigkeiten und Fähigkeiten umzugehen. 

So sassen am Samstag, 26. Mai 2018, alle Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Mittelstufe und die Fach- und Förderlehrpersonen in den Schulzimmern des altehrwürdigen Schulhauses Kirchstrasse und liessen sich von Dozenten der Pädagogischen Hochschule Kreuzlingen anhand von Beispielen in die Ziele und die Umsetzung des neuen Lehrplans einführen. Ziele, die nicht neu sind, Ziele, die schon lange zu einem schülerzentrierten Unterricht gehören sollten. Hätten die Wände Ohren gehabt, hätten sie wohl am meisten darüber gewundert, was sich seit dem Bau des Schulhauses Kirchstrasse im Unterrichten geändert hat. 

Bericht: Gallus Frei, Lehrperson Schulhaus Kirchstrasse