News Unsere Schule

31.05.2024

Die Grünen und die Mitte befürworten den Projektierungskredit "Ersatzneubau Schulhaus Hemmerswil"

Der Kredit von 1'627'000 Franken ermöglicht es, die Projektierung bis zum Bewilligungsverfahren voranzutreiben und den dringend benötigten Schulraum zu schaffen.


 

 

 

 

Die beiden Berichte, welche im "amriswil.info" in der Ausgabe vom 31.05.2024 publiziert wurden, finden Sie unter diesem Link:
https://www.amriswil.ch/_docn/5134981/aa_31052024_komplett_web.pdf

 

Grüne unterstützen Projektausarbeitung

In Hemmerswil muss ein neues Schulhaus gebaut werden. Das bestehende Schulhaus, erbaut 1982 und erweitert 1991, entspricht nicht mehr den heutigen pädagogischen und baulichen Anforderungen. Eine Renovation ist aufgrund der umfassenden Mängel keine Option. Das wurde an der Informationsveranstaltung am 8. Mai veranschaulicht. Die Grünen Amriswil empfehlen den Amriswiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern daher, dem Kredit für die Projektausarbeitung für den Ersatzneubau des Schulhauses Hemmerswil zuzustimmen. Der Kredit von 1.6 Millionen ermöglicht eine transparente und kostengenaue Planung. Das geplante neue Schulhaus vereint moderne, multifunktionale Lernräume unter einem Dach und erfüllt die pädagogischen Bedürfnisse der Schulgemeinde. Die VSG Amriswil-Hefenhofen-Sommeri plant den Unterhalt und die Erweiterung des Schulraums vorausschauend und mit Weitsicht. Das Projekt wurde durch einen sorgfältigen Wettbewerb erarbeitet und berücksichtigt sowohl pädagogische als auch ressourcenschonende Aspekte. Eine Ablehnung der Vorlage würde bedeuten, dass bereits investiertes Geld und viel Zeit verloren ginge und die dringend benötigte Verbesserung der Schulinfrastruktur verzögert würde. Die Grünen setzen sich daher mit Nachdruck für das Projekt ein.

 

Die Mitte sagt klar Ja zum Ersatzneubau

An der Versammlung von 29. Mai hat sich Die Mitte einstimmig für den Projektausarbeitungskredit für einen Ersatzneubau des Schulhauses Hemmerswil ausgesprochen. Schulbehördemitglied Melanie Lüthi legte dar, dass eine blosse Renovation des bestehenden Schulhauses wegen der schlechten Qualität des Gebäudes und der stetig wachsenden Schülerzahlen keine Lösung sei. Der Kredit in der Höhe von 1'627'000 Franken ermögliche es, die Projektierung bis zum Bewilligungsverfahren voranzutreiben. Die Mitte hat ausserdem die Rechnung der Schulgemeinde für 2023 zur Kenntnis genommen und ohne Gegenstimme die Ja-Parole gefasst. Die Rechnungen der Politischen Gemeinde Amriswil, des Alters- und Pflegezentrums und der Alterswohnungen für 2023 mit einem Defizit von gesamthaft 786'153 Franken wurden von Stadtrat Claude Brunner vorgestellt. Die Mitte fasste einstimmig die Ja-Parole. Die Rechnung 2023 der Regio Energie Amriswil REA wurde von Andreas Aebischer vorgestellt. Sie schliesst mit einem Gewinn von rund 2.6 Mio. Die Anforderungen bei der Energiebeschaffung und die Investitionen, welche in den nächsten Jahren anfallen, bleiben jedoch sehr hoch. Die Versammlung fasste einstimmig die Ja-Parole. Schliesslich informierte die Partei über die Unvereinbarkeitsinitiative, für welche sie ab dem 7. Juni 2024 zusammen mit SP, den Grünen und der SVP Stimmen sammelt. Sie soll sicherstellen, dass Mitglieder im Stadtrat mit einer Anstellung von mehr als 60 Prozent nicht gleichzeitig ein eidgenössisches Parlamentsmandat und das Stadtratsamt ausüben können.