News Hefenhofen

16.06.2020

Der Natur auf der Spur

Im Moment beschäftigen sich die beiden Hefenhofer Mittelstufenklassen mit der Lerneinheit «Naturraum Thurgau».

Diese Lerneinheit fordert die Schülerinnen und Schüler auf, die Lebensräume in der Umgebung zu erkennen, zu erfor-schen und zu dokumentieren. Dabei wird auch die Arten-vielfalt thematisiert.

Um einen bestimmten Lebensraum kennenzulernen, besuch-ten beide Klassen das Hudelmoos. Dort machten die Kinder zum Beispiel Tonaufnahmen, die sie einander später im Klassenzimmer präsentierten. Aber auch das Beobachten, Fotografieren und Abzeichnen von Pflanzen und Tieren gehörten zur Entdeckungstour im beeindruckenden Natur-schutzgebiet.

Die Mädchen und Knaben, die mit grosser Begeisterung bei der Sache waren, erhielten einen grossartigen Einblick in die Artenvielfalt im Hudelmoos.

Eine weitere Möglichkeit, etwas über die Biodiversität im Thurgau zu erfahren, erhalten die Mittelstufenkinder durch die Ausstellung von 30 Wildstauden, die es noch bis Ende Juni auf dem Pausenplatz Sonnenberg zu bestaunen gibt.

Dabei erfahren die Lernenden Interessantes zum Zusammen-spiel der Pflanzen und Lebewesen in der Natur.