News Hagenwil

02.03.2020

Der grosse Klassenrat

Sechs Mal jährlich findet an unserer Schule ein grosser Klassenrat statt.

60 Kinder und 4 Lehrerinnen treffen sich um 9.00 Uhr im Bewegungsraum! Jede Klasse bringt „ihre Traktanden“ mit, die zuvor in der Klassenstunde zusammengetragen wurden. Was es heute wohl alles zu besprechen gibt?

Der grosse Klassenrat ist unsere demokratische Plattform und dauert 45 Minuten. Alle Kinder und alle Lehrpersonen nehmen daran gleichberechtigt teil und haben so eine Mitsprachemöglichkeit bei Themen, welche das ganze Schulhaus betreffen.

Wir beraten, diskutieren und entscheiden über:

-          aktuelle Anliegen

-          das Zusammenleben in der Schule

-          gemeinsame Planungen und Aktivitäten

-          selbstgewählte Themen

Folgender,  klar strukturierter Ablauf bildet für Diskussionen und Entscheidungsprozesse ein Gerüst – und hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, sich auf die Inhalte zu konzentrieren.

1.      Schulhaussong

2.      Austausch in altersgemischten Gruppen nach vorgegebener Fragestellung

3.      Protokoll des letzten Klassenrates

4.      Anliegen der Kinder

5.      Anliegen der Lehrpersonen

6.      Komplimentenrunde

Die Leitung wird von einem Kind der 6. Klasse übernommen, ebenso die Protokollführung.

Das Ziel des Klassenrates ist es, demokratische Formen einzuüben und so oft wie möglich annehmbare Lösungen für alle zu finden.

Es gibt viele pädagogische Argumente, um Kindern eine Mitsprache und Mitwirkung in der Schule zu gewähren: Sie lernen verschiedene Perspektiven kennen, andere Meinungen zu respektieren und tauschen ihre Erfahrungen aus. Sie lernen Kompromisse einzugehen und demokratisch gefällte Entscheide zu akzeptieren. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass nicht alles im Leben eindeutig ist und lernen mit dieser Spannung umzugehen.

Festzustellen ist, dass sich der Klassenrat positiv auf unser Schulhausklima auswirkt und die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Drei Mal jährlich lassen wir unseren Klassenrat in der anschliessenden Pause mit einem gemeinsamen Znünibuffet ausklingen, welches von einer Klasse für alle im Schulhaus vorbereitet wurde.

An dieser Stelle möchten wir Lehrerinnen uns einmal herzlich bei allen Eltern für die vielen gesunden und feinen Znünis bedanken, die Sie Ihrem Kind zum Teilen einpacken!

Von Mirjam Kuster