News Sekundarschule Egelmoos

26.09.2017

Den Radiomachern über die Schulter geschaut

Im Rahmen der Profilarbeit «Sprache und Kommunikation» besuchte eine Schülergruppe der 3. Sek aus dem Egelmoos das Radiostudio SRF in Zürich.

Im Rahmen der Profilarbeit Sprache und Kommunikation besuchten wir das Radiostudio der SRG in Zürich. Warum? Um für unsere eigenes „Pausenradio Egelmoos“-Projekt motiviert zu werden und uns inspirieren zu lassen. In der letzten Woche vor den Herbstferien werden wir in jeder Pause während 10-12 Minuten unsere selbst kreierte Radiosendung ausstrahlen.

Wir waren gespannt, was wir in solch einem Studio überhaupt zu Gesicht bekämen und wurden nicht enttäuscht: Alle Schülerinnen und Schüler waren total fasziniert von der hochkomplexen Technik, allen Monitoren und Mikrofone, der vielen Mitarbeiter, dem hektischen Zeitmanagement und gleichzeitig der Gelassenheit und Professionalität der Moderatoren.

Da konnte SRF3-Moderator, Stefan Büsser, doch ganz lässig zwei Minuten vor einem Live-Einsatz im Stuhl hängend mit uns plaudern, dann kurzfristig um Ruhe bitten, sich aufrecht auf seinen Stuhl setzen und schon war er auf Sendung, sprach seinen Kommentar mit ruhiger Stimme, nahe am Mikrofon, aber gar nicht laut.

Spannend wurde es, als in der Sendung Ready Steady Golf ein Interview improvisiert werden musste. Eine kurze Rücksprache mit den Beteiligten, vier vom Redaktor schnell vorgeschriebener Fragen auf einem Monitor - und schon war der SRF3-Moderator, Nick Hartmann, live auf Sendung – und wir schauten mucksmäuschenstill zu, um nicht von der ganzen Hörerwelt wahrgenommen zu werden.

Der Moderator von Radio Virus erklärte uns, dass sie am Radio möglichst oft Bilder im Kopf der Zuhörer erzeugen wollen. So sagen sie nicht einfach, es werde morgen regnen, sondern so etwas wie: „Morgen müsst ihr euren Regenschirm aufspannen, es wird nämlich regnen.“

Gerne wären wir nach den geplanten 90 Minuten länger geblieben, hätten mit Freuden noch weitere Moderatoren getroffen, anderen Sendungen beigewohnt und dem Treiben am Mischpult zugeschaut.

Heidi Gates, Christoph Dürig
Profil Kommunikation & Sprache