News Kirchstrasse

04.11.2019

Das Glück vom Himmel

Von den über 150 Ballonen, die am ersten Schultag vor dem Schulhaus Kirchstrasse in den Himmel stiegen, sind nur wenig zurückgekommen. Das mag am schlechten Wetter gelegen haben oder auch an der Tatsache, dass viele Ballone über dem Bodensee ihre Flugkraft einbüssten. Am ersten Schultag war das Wetter schlecht. Es regnete in Strömen und ein kräftiger Wind drohte die Ballone kurz nach dem Start in den Bäumen aufgabeln zu lassen. Aber das Wetter zeigte sich dann doch noch von der gnädigen Seite, öffnete sich ganz kurz, hielt den Atem an und nahm die farbig bunte Schar von guten Gedanken und Wünschen, die dann doch noch gen Himmel steigen konnten, entgegen.Die Adressen, die auf den gelben Karten zurückkamen, verrieten, wie sehr Wetter und Wind an diesem Tag die bunten Boten hin- und herwirbelten. Die einen kamen zurück von Wittenbach Richtung St. Gallen, die anderen von Tettnang und Waldburg, nordöstlich von Friedrichshafen.Den Ballon mit der weitesten Reise liess Elma aus der 5. Klasse steigen. Ihr Ballon flog fast 50 Kilometer über den Bodensee bis ins kleine Dorf Vogt im oberschwäbischen Landkreis Ravensburg im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Schulleiterin Mette Baumgartner übergab allen Schülerinnen und Schülern, die das Glück hatten, dass ihre Ballonkarte zurückkamen, ein kleines Geschenk. Elma trug ihren Gutschein fest an sich gedrückt zurück in ihr Schulzimmer. Manchmal kommt das Glück eben doch vom Himmel.

Text: Gallus Frei

Fotos: Anita Roski