News Nordstrasse

07.02.2018

Besuch im Naturmuseum zum Thema „Tiere im Winter“

Die 1. Klasse der Primarschule Nordstrasse in Amriswil hat am 24. Januar eine Exkursion ins Naturmuseum Frauenfeld unternommen.

Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich am Morgen mit gepackten Rucksäcken auf dem Pausenplatz. Die gemeinsame Zugfahrt nach Frauenfeld war für die Kinder nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung. Mit grosser Vorfreude kam die Klasse im Naturmuseum an, wo wir bereits freudig erwartet wurden. Nach einer stärkenden „Znüni-Pause“ übernahm die Museumspädagogin die Klasse und führte die Kinder durch die Ausstellung.

Der Fokus der Führung lag auf den unterschiedlichen Überwinterungsstrategien vier exemplarischer Tierarten. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und konnten ihr Wissen einbringen. Das Anschauungsmaterial war kindgerecht und faszinierte die Schülerinnen und Schüler. Nach dieser geführten Sequenz gingen die Kinder auf individuelle Entdeckungsreise im Museum und konnten so ihren Interessen nachgehen.

Nach dieser abschliessenden Runde durchs Museum musste die Klasse auch schon den Heimweg antreten. Mit dem Zug ging es zurück nach Amriswil, wo die Kinder dann in ihren wohlverdienten Mittag entlassen wurden.