News Nordstrasse

10.02.2020

Besuch der ARA Moos

Im Fach NMG beschäftigten wir uns mit dem Wasserkreislauf und der Wasserversorgung. Deshalb besuchten wir Ende Januar die Kläranlage Moos.


Wir fuhren mit den Velos dahin. Als wir dort ankamen, stieg uns ein eher übler Geruch in die Nase.

Zwei Mitarbeiter begrüssten uns. Zuerst zeigte uns Herr Weber an einem Schema die verschiedenen Klärstufen der Anlage. Das fand ich ehrlich gesagt etwas langweilig und kompliziert. Nach dieser Einführung wurde es spannender. Wir bekamen eine Führung durch die Anlage.

Zuerst stiegen wir auf einen mit 1000 hl gefüllten Schlammcontainer. Von dort oben hatte man einen guten Überblick über die gesamte Anlage. Danach gingen wir in einen Raum, in dem es Gegenstände hatte, welche durch die Kanalisation zur Ara gelangten. Es war sogar eine Plastikpistole dabei. In dem Raum stank es so sehr, dass mir übel wurde. Zum Glück konnten wir bald an die frische Luft. Wir schauten uns zwei verschiedene Reinigungsbecken an. Im ersten sank der Schlamm auf den Boden und im zweiten säuberten Bakterien das Wasser. Nach den Becken schauten wir uns den Raum mit den Aktivkohlefiltern an und zum Schluss besuchten wir noch das Labor. Dort durften wir durch ein Mikroskop die Bakterien anschauen, welche Schlamm fressen.

Am Anfang war die Führung langweilig. Den Rundgang durch die Anlage fand ich dann aber spannender. Es war ein lehrreicher Ausflug.

Livia Meier 6. Klasse Kuster