News Unsere Schule

05.03.2018

Autorenlesung mit Thomas Sbampato

Am Dienstag, den 20. Februar 2018, kam Herr Thomas Sbampato zu uns ins Schulhaus Oberfeld. Von ihm haben wir viel über Bären gehört und gelernt.

Ich weiss noch, über welche Bärenarten Herr Sbampato berichtet hat: über die Schwarzbären, die Braunbären und die Eisbären. Die Eisbären fressen Fleisch, und sie haben eine schwarze Nase. Sie verstecken die schwarze Nase im Schnee, weil sie ja Robben jagen möchten. Die Robben sollen die Eisbären nicht sehen. Die Eisbären sehen aus wie ein Pfeil, sie können sehr gut schwimmen. Die Braunbären haben einen Buckel auf dem Rücken; sie fressen gerne Lachs. Die Braunbärbabys sind am Anfang blind. Wenn die Schwarzbärenmama auf Futtersuche geht, muss das Schwarzbärbaby alleine auf einem Baum warten, denn es ist sehr gefährlich, andere Bären könnten nämlich das Junge angreifen und töten.

So eine Autorenlesung ist echt cool! Herr Sbampato kann spannend erzählen, dazu hat er eindrückliche Fotos gezeigt.

Bericht: Fabian, Nadia, Nico - Kleinklasse Oberfeld