News Oberfeld

27.02.2020

Autorenlesung im Oberfeld

Fröhliches Kinderlachen, ungewohnte Klänge und häufigen Applaus erfüllten am Montag, 17. Februar das Schulhaus Oberfeld. Der aus Ghana stammende Autor Patrick Addai hielt an diesem Tag für die Erst- bis Sechstklässler drei Lesungen. Herr Addai erzählte lebendig und ausdrucksstark Geschichten aus dem afrikanischen Kulturkreis und konnte damit seine kleineren und grösseren Zuhörer begeistern und mitreissen. In seinen Erzählungen kommen vor allem Tiere vor und ihre Beziehungen zu Menschen. Diese über Generationen weitererzählten Geschichten enthalten tiefe Lebensweisheiten und veranschaulichen afrikanische Sprichwörter. Mit afrikanischen Rhythmen, die Herr Addai getrommelt hat und zu denen die Kinder tanzen und singen durften, wurden die Lesungen aufgelockert. Die offene Fragerunde am Schluss der Lesungen gab den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, noch mehr Wissenswertes über den Autor und seine Erzählungen zu erfahren. Herr Addai ist es gelungen, den Oberfelder-Kindern die afrikanische Kultur näher zu bringen und das Interesse an seinen Büchern zu wecken.