News Hemmerswil

01.06.2016

Austausch Schulreise plus der 6. Klasse Hemmerswil

Im Rahmen von Schulreise plus hat die sechste Klasse von Hemmerswil kürzlich eine Reise nach Genf unternommen, um dort eine gleichaltrige Partnerklasse zu treffen. Im Voraus haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren welschen Gspänli schon Briefkontakt gepflegt. Noch vor den Sommerferien wird die Genfer Schulklasse zum Gegenbesuch in Amriswil erwartet.

Tag 1

Wir, die 6 Klasse von Hemmerswil, sind am Mittwoch, 18. Mai nach Genf gefahren für einen Austausch. Wir trafen uns um 8:30 am Bahnhof Amriswil. Als wir alle waren, gingen wir mit dem Zug nach Genf. Als wir im Zug waren, haben einige Mädchen spiele gespielt wie Z.B Stadt, Land, Fluss. Wir haben auch noch andere Sachen gespielt wie zum Beispiel Wahrheit oder Pflicht, und manchmal auch nur geredet. Wir waren alle gespannt auf die Klasse von Genf. Beim Bahnhof von Genf wurden wir freundlich empfangen vom Herr Rozé. Er gab sich die Mühe uns durch die Stadt Genf zu führen. Als wir dann etwa 2Std unterwegs waren kamen wir langsam zur „Ecole de Champ – Joly", zur 8ten Klasse. Als wir dann dort waren, haben wir uns nicht so getraut zu ihnen zu gehen. Aber dann gings und dort kam auch das Französisch ins Spiel. Als wir dann uns besser kennengelernt haben, sind wir in 2er Gruppen gegangen und haben Kennenlern-Spiele gespielt. Die von Genf sprachen Deutsch und wir Französisch. Als wir fertig waren, gingen wir Fussball spielen. Zuerst haben wir in der Art Tschütelichaschtä gespielt. Und dann kamen die Mädchen von Amriswil und die von Genf aufs Feld und haben gegeneinander gespielt. Wir haben natürlich gewonnen nämlich 3:0. J Als das Zu Ende war, gingen wir zu den Schülern nach Hause. Ich bin sehr freundlich begrüsst worden und ich durfte bei denen essen und schlafen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Bericht: Aiyana Ferreira Schülerin, Klasse Leumann

Tag 2

Am Donnerstagmorgen haben Nazife und ich uns um 7:50 Uhr auf den Weg zur Schule gemacht. Als wir dort ankamen, sind wir direkt ins Schwimmbad gegangen, das nur 5Min. von der Schule entfernt liegt. Dort mussten wir unsere Jacken, Schuhe und die Socken ausziehen, bevor wir uns natürlich getrennt umziehen durften. Auf dem Weg zum Becken mussten wir zuerst duschen. Anschliessend mussten wir durch ein kleines Becken gehen um unsere Füsse und Waden zu reinigen. Dann ging der Spass so richtig los! Wir durften uns erst einmal einschwimmen. Nach 10Min. durften wir ein Wettschwimmen machen. Es traten immer vier gegeneinander an. Die ersten kamen ins Halbfinale der Rest musste zu Frau Sutter sitzen, die auf einer kleinen Treppe auf uns gewartet hat. Nikita hat das Wettschwimmen gewonnen!

Nach dem Rennen haben die Lehrer eine grosse Luftmatratze, die wie eine Spinne aussah, ins Wasser gleiten lassen und haben sie am Rand befestigt. Dann mussten wir versuchen auf diese Spinne zu kommen was wirklich nicht einfach war! Später haben einige angefangen andere von der Spinne runter zu schupfen. Das war wirklich lustig! Auf der anderen Seite des Beckens waren noch solche Taue an denen man raufklettern konnte oder vom Rand aus An-lauf holen und dann sich mit dem Tau ins Wasser gleiten lassen konnte. Danach haben die Erwachsenen uns solche Schwimmnudeln, Wassermatten und so komische, kleine Eisschollen aus Styropor ins Wasser gegeben. Die Eisschollen haben uns den Aufstieg auf die Luftspinne etwas erleichtert, da wir auf die Schollen drauf kraxeln konnten und dann den Weg hoch zur Spinne in Angriff nehmen konnten. Als wir alles aus dem Wasser rausgeholt hatten, mussten wir uns wieder umziehen. Danach sind wir zum Car gegangen, der uns zum Sportzentrum chauffiert hat. Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine spielte Disc Golf und die andere spielte Ping-Pong. Als wir alle Hunger hatten, sind wir zu einem Skaterpark gegangen und haben dort unser Picknick gegessen. Nach dem Picknick, als wir alle satt waren, ging’s los in den Kletterpark! Wir hatten eine kleine Einführung, und dann durften wir ran an den Speck! Es war recht einfach, aber man musste immer warten, bis der Vordere die Strecke zurückgelegt hatte. Wir waren ca. 2Std. im Kletterpark und konnten in dieser Zeit etwa 4 Bahnen beklettern. Dann mussten wir zusammen zurück zu unserem Car laufen. Wir haben uns wirklich sehr auf die gemeinsame Rückfahrt gefreut, aber Herr Leumann hat gesagt, dass wir alleine zum Bahnhof fahren müssen. Und so haben wir uns dann von allen verabschiedet und sind zum Bahnhof gefahren. Wir mussten uns beeilen um den Zug nicht zu verpassen.

Ich fand die Reise ziemlich cool!

Bericht: Leoni Rieser Schülerin, Klasse Leumann