News Nordstrasse

06.03.2018

Ausflug ins Würth-Museum Rorschach

27.02.2018 - Anlässlich unserer Sonderwoche im Primarschulhaus Nordstrasse, traf sich am Morgen bei eisigen Temperaturen eine muntere Schülerschar der 1.-4. Klasse mit ihren Begleitpersonen, Frau Jäckle, Frau Heeb und Frau Schneider auf dem Bahnhof Amriswil.

Nach einer kurzen Zugfahrt warteten wir gespannt auf unsere Führung im Rorschacher Würth- Museum. Herr Schmidhauser nahm uns in Empfang und entführte uns gekonnt in die Welt der Künstler mit ihren phantasievollen Gemälden und Skulpturen. Mit Hilfe von Bildteilen in Form einer Skizze hatten die SchülerInnen in verschiedenen Gruppen die Aufgabe das passende Bild in der Ausstellung zu suchen.

Daraufhin stellte sich die Frage, welches Bild dann am meisten Gefallen finde. Da vermochte vor allem das Bild von Robert Longo mit dem Menagerie-Tigerkopf in seiner enormen Grösse zu imponieren!

Beim näheren Betrachten stellte sich dann heraus, dass nicht wie angenommen, das Tigerbild fotografiert war, sondern in Form einer Kohlezeichnung sehr wahrheitsgetreu wiedergegeben wurde.

Ebenfalls das gemalte Schmetterlingsbild von Max Ernst auf einer Holzflügeltüre und die Bronzeskulptur des Bildhauers Barry Flanagan. »Der Hase, Denker auf dem Computer» schienen den Schülern zu gefallen.

Nach dem sehr interessanten Streifzug durchs Museum wechselten wir den Arbeitsplatz ins Künstlerateliers des Museums. Dort lernten wir die Welt des Styropordruckes kennen. Die SchülerInnen hatten die Aufgabe mit Hilfe eines Farbstiftes ein fantasievolles Tier auf die Styreneplatte einzuritzen.  Danach wurden mit einem Linolfarbroller mehrere Farbschichten übereinander gedruckt. In sehr kurzer Zeit entstanden tolle Kunstwerke!

Der  abwechslungsreiche Morgen ging nur allzu schnell vorbei, dennoch machte sich unser Bauch bemerkbar, Zeit für das Mittagessen. Wir verabschiedeten uns mit einem Applaus von Herrn Schmidhauser und durften dann im Würth- Museum, zum Glück an der Wärme, unseren Mittagslunch einnehmen.

Frisch gestärkt spazierten wir danach dem See entlang, der durch die Kälte des frostigen Wetters in den letzten Tagen, die wildesten Eisskulpturen hervor zauberte. Zur Freude einiger SchülerInnen verwandelte sich der ganze Spazierweg bis Rorschach-Hafen als einzige Eisbahn.

Mit dem Zug fuhren wir wieder nach Amriswil, wo wir dann nach Hause entlassen worden sind.

Bericht: Rahel Schneider, Klassenlehrperson