News Hefenhofen

16.09.2022

Ausflug ins Mittelalter

Um ihr NMG-Thema „Mittelalter“ zu vertiefen, besuchten die beiden Hefenhofer Mittelstufenklassen kürzlich das Schloss Frauenfeld. Dort hatten sie eine Führung zum Thema „Forschungsreise ins Mittelalter“.

Bericht eines Schülers:

Nach der Besammlung um 08:10 fuhren wir mit dem Zug nach Frauenfeld. Danach marschierten wir noch ein Stück, bis wir beim Schloss ankamen. Frau Werner kam und zeigte uns das Schloss zuerst von aussen. Die Mauern des Schlosses waren aus grossen Steinen.
Als wir draussen fertig waren, nahm uns Frau Werner mit ins Innere des Schlosses. Wir stellten unser Gepäck ab und gingen in den mittleren Stock der Burg. Im Schloss waren die Mauern noch schön weiss, weil sie nicht vom Abgas der Autos draussen betroffen waren. Mit Puzzles teilten wir uns in Gruppen ein und bekamen einen Auftrag, etwas in der Burg zu suchen und zu dokumentieren. Als wir damit fertig waren, hörten wir uns die Sachen der anderen Teams an und stellten unsere Arbeit vor. Dann machten wir zwei Gruppen. Eine ging in den Waffenkeller und die andere ging ganz nach oben im Turm.
Zum Schluss assen wir unseren Znüni und traten dann die Rückreise an.

Bericht von Louis
Fotos: Carole Münger und Felix Schafroth