News Hefenhofen

04.10.2021

Auf den Spuren der Jungsteinzeit

Um ihr NMG-Thema „Steinzeit“ zu vertiefen, führten die beiden Hefenhofer Mittelstufenklassen eine Ex-kursion ins Museum für Archäologie in Frauenfeld durch.

An zwei verschiedenen Tagen reisten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen mit der Eisenbahn nach Frauenfeld.
Nach einem kurzen Spaziergang erreichten sie dann das Mu-seum für Archäologie, wo sie schon erwartet wurden.
Nun folgte eine einstündige, sehr interessante und stufenge-rechte Führung durch die Räume, in welchen Fundgegen-stände und Replikate aus der Jungsteinzeit ausgestellt waren. Dabei erfuhren die Mädchen und Knaben viel Wis-senswertes aus der Zeit zwischen 5500 und 2200 v. Chr., so zum Beispiel über den Ackerbau, das Töpferhandwerk oder das Anfertigen von Werkzeugen.
Nach einer Znünipause im Museumsgarten oder auf dem Spielplatz wurde dann die Heimreise angetreten.

Bericht: Felix Schafroth
Fotos:    Carole Münger und Felix Schafroth