News Unsere Schule

01.06.2021

Amriswiler Museums-Sonntag: Ortsmuseum mit Maja und Andreas Baumann

Die Geschwister Maja und Andreas Baumann sind der Beweis, dass man nicht unbedingt aus einer Gross- Stadt stammen muss, um verantwortungsvolle Aufgaben in Bundes-Bern zu bekleiden. Der Weiler Obermühle in Amriswil mit seinen zehn Häusern reicht vollauf. Die beiden Geschwister bestreiten am Museums-Sonntag, 6. Juni im Ortsmuseum die traditionelle Erzählstunde. Maja und Andreas Baumann sind zusammen mit weiteren Geschwistern von Dorothe und Hans Baumann in der Obermühle aufgewachsen.

Bild: Homepage Ortsmuseum Amriswil

Maja hat nach der Schule Polygrafin gelernt und später Politikwissenschaft in Luzern und Bern studiert. Sieist heute Fachreferentin im Department des Innern von Bundesrat Alain Berset und betreut in dieserFunktion die Dossiers für Gesundheitspolitik. Zurzeit beschäftigt sie sich stark mit der Corona-Krise.

Ihr Bruder Andreas, gelernter Betriebsökonom FH, dipl. Wirtschaftsprüfer steht im Dienst des Steuerzahlers und leitet ein Kompetenzzentrum für Finanzaufsicht bei der Eidg. Finanzkontrolle, des obersten Finanzaufsichts-Organs des Bundes. Ziel seines Kompetenzzentrums ist unter anderem die Ueberprüfung des wirtschaftlichen Einsatzes von Mitteln der Verwaltungseinheiten der zentralen und dezentralen Bundesverwaltung. Sie überprüfen die wirtschaftliche und zielgerichtete Verwendung von Abgeltungen und Finanzhilfen beim Empfänger. Die Prüfungen im Rahmen der Finanzaufsicht erfolgen nach den Kriterien der Ordnungsmässigkeit, der Rechtsmässigkeit und der Wirtschaftlichkeit. Das letztgenannte Kriterium beinhaltet die Beurteilung, ob die Mittel sparsam eingesetzt werden, Kosten und Nutzen in einem günstigen Verhältnis stehen sowie Aufwendungen die erwartete Wirkung haben.

Am Museums-Sonntag vom 6. Juni erzählen Maja und Andreas Baumann von der Obermühle im Ortsmuseum Amriswil von ihren aussergewöhnlichen Tätigkeiten und ihren Wegen dahin. Damit möglichst viele Besucher diese spannenden Geschichten miterleben können, findet die gleiche Erzählung zweimal statt. Namen, Vornamen und gewünschte Vortragszeit, 14:00 oder 15:30 Uhr, bitte bis spätestens Samstag, 5. Juni, 17 Uhr an ortsmuseum@amriswil.ch senden. Danke für Ihre Mithilfe bei den immer noch geltenden Einschränkungen in der Coronazeit.

FAH.30.5.2021