News Unsere Schule

26.08.2019

«Amriswil 1200» - Wie war das damals? Und wie hat es nachgewirkt?

Schon 20 Jahre ist es her, dass Amriswil sein 1200-Jahr-Jubiläum feiern konnte. Der Grund ist eine Urkunde aus dem Jahr 799, die im Stiftsarchiv in St. Gallen aufbewahrt wird und worin der Ortsname «Amalgeriswilare», also Amriswil, erstmal erwähnt wurde.

Dieses Jubiläum 1999 bewegte die Einwohner von Amriswil in einem unerhörten Ausmass. Von einer Geschichts-Ausstellung über ein neues Geschichtsbuch, über historische Rundgänge, Konzerte, Cabarets, Zeitungskolumnen, zahlreiche Festivitäten, Tage der Schulen, der Vereine usw. usf. reichte das Geschehen während eines ganzen Jahres. Es gab wohl kaum Amriswilerinnen oder Amriswiler, die nicht beteiligt waren.

Rolf Hess, ehemaliger langjähriges Zahnarzt und heutiger Kantons-Zahnarzt schaut zurück und fragte sich: Und wieviel ist davon geblieben? In den vergangenen Jahren hat er viel Material zusammengetragen und sich immer wieder gefragt: Wie nachhaltig waren diese Jubiläums-Festivitäten? Er hat dabei so viel archiviert, dass er sich entschloss, alles in einem über 100seitigen Buch für die Nachwelt festzuhalten.

Ueber seine grosse Sammlung und über die Recherchen bis zur Herstellung des Buches erzählt er in Wort und Bild am Amriswiler Museums-Sonntag vom 1. September im Ortsmuseum der Stadt Amriswil. Das Museum ist bei freiem Eintritt von 14-17 Uhr geöffnet. Die Erzählung mit Rolf Hess beginnt um 15 Uhr. Garantiert ist schon heute ein spannender Nachmittag.