News Nordstrasse

16.02.2018

Alchemisten im Fotolabor

An zwei Halbtagen liessen sich die Lehrkräfte des Schulhauses Nordstrasse durch den Fotografen Lukas Fleischer in die Kunst des Fotografierens mit der Lochkamera einführen.

In einem ersten Teil galt es das neu im Keller des Schulhauses eingerichtete Fotolabor zu erkunden. Die Vergrösserer wurden ausprobiert, der richtige Umgang mit den Chemikalien erlernt und das Entwickeln der Bilder geübt. Auf Fotopapier konnten verschiedene Objekte gruppiert und mit dem Licht des Vergrösserungsgerätes belichtet werden. Wie von Geisterhand entstand daraus im Entwicklungsbad ein Licht-Bild in Schwarzweiss. In einem zweiten Teil konnte das Gelernte beim Fotografieren mit einer Lochkamera angewendet werden. Dabei wurden in der Schulhausumgebung Bilder durch ein kleines Loch in einer lichtdichten Box „gefangen“. Ohne Display wusste man nicht, was auf dem so belichteten Fotopapier erscheinen wird und so war die Spannung beim Entwickeln im Labor spürbar und die Freude über gelungene Bilder gross. Den Ursprung der Fotografie zu vermitteln und den faszinierenden Prozess zu gestalten und mitzuerleben, wird auch Ziel sein, wenn die Lehrkräfte in künftigen Projekten mit Schülerinnen und Schülern im Fotolabor arbeiten werden.

Ein besonderer Dank gilt Lukas Fleischer, welcher der Schule die gesamte Laboreinrichtung und auch eine Vielzahl an Material kostenlos überlassen hat und die Lehrkräfte mit seinem grossen Wissen und seiner Begeisterung für die Fotografie angesteckt hat.

Bericht: Sandra Meier, Lehrperson Nordstrasse