News Hemmerswil

13.03.2017

Act local – think global

Bolivianische Studenten in der Primarschule Hemmerswil

Die Wechselwirkungen zwischen lokalen Lebenswelten und globalen Zusammenhängen wird von der Pädagogischen Hochschule Thurgau  in einer Nord-Süd-Partnerschaft mit der Escuela Superior der Formación de Maestros Simón Bolívar in La Paz, Bolivien, seit 2010 gepflegt. Im Sinne von Act local – think global sollen angehende Lehrpersonen sowohl aus Bolivien wie auch der Pädagogischen Hochschule Thurgau für Fragen der nachhaltigen Entwicklung und interkulturellen Zusammenarbeit sensibilisiert werden. Die Studierenden erfahren mehr über das jeweilige Bildungssystem und die Bildungsbegriffe eines anderen Landes sowie eine andere Kultur. Eines der Ziele dieser Partnerschaft ist die Vertiefung und der Austausch fachdidaktischer Kenntnisse im Bereich Englisch. Das in der Schweiz erworbene Wissen, sei es an der Pädagogischen Hochschule Thurgau oder in einer Schweizer Schule, wird in einem Schulpraktikum in Bolivien von den Studierenden angewendet.

Einen Beitrag konnte die 5. Klasse aus Hemmerswil leisten, denn die Schülerinnen und Schüler durften den Ausführungen von Wilson Tomas Luque Arteaga und Sergio Ariel Amoraga Mamani lauschen. Mit grosser Spannung auf beiden Seiten wurde sich am Donnerstag, 9. März, begrüsst und seitens der Schülerinnen und Schüler schüchtern abgewartet, was da nun geschehen würde. Mit einem warmherzigen Good morning, boys and girls. Welcome to our Bolivian English lesson ging es endlich los. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als gleich zu Beginn Wilson ein kleines Panflöten-Solo zum Besten gab. Nachdem sich beide vorgestellt hatten, brachten Sergio und Wilson den Kindern auf spielerische Weise die bolivianische Kultur und Tradition näher und gaben einen Einblick in die. bolivianische Tierwelt. Die Schülerinnen und Schüler hatten grossen Spass, die landestypischen Tiere mit Gestik und Mimik darzustellen, wobei das Yacare, Alligator, eindeutig den Spitzenplatz einnahm. Auch wenn nicht immer alles verstanden worden ist, so versuchte die Klasse tapfer dem Englisch beider zu folgen. Aber nicht nur Englisch, sondern auch etwas Spanisch wurde gesprochen. So konnte sich ein Schüler sogar in seiner Erstsprache Spanisch verständigen und war sichtlich stolz darauf. Zum Abschied erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Studenten eigens für die Klasse produzierte Fingerpuppen typisch bolivianischer Tiere.

Auf beiden Seiten waren die Freude und der Einsatz gross, so dass die Klasse am Ende unter grossem Beifall zu verstehen gab, dass beide doch bitte wiederkommen mögen. Auch Sergio und Wilson waren ganz angetan und berichteten am Ende, we really enjoyed this experience with your kids. They were really kind and curious to know more about our country. We extremely like the idea of them feeling the school like home and not being forced to go.

Marcus Schmidt, Lehrperson Englisch