News Hemmerswil

06.07.2020

Abschlussreisli der Hemmerswiler 6. KlässlerInnen

Am Donnerstag, 25.06.2020 waren wir Hemmerswiler 6. KLässler und 6. Klässlerinnen auf der Abschlussreise.

Auf der Abschlussreise gingen wir Kanufahren. Wir mussten normal um 7:30 Uhr in der Schule sein, aber mit dem Velo und Helm. Wir hatten zwei Begleitpersonen namens Loris und Kay.

Frau Schwitzer (unsere Lehrperson) ist natürlich auch mitgekommen. Dann sind wir eine Stunde mit dem Velo nach Arbon gefahren und haben unser Velo vor der Badi parkiert. Nachher haben wir einen Znüni gegessen und auf Herr Bürgi gewartet. Herr Bürgi war unser Leiter. Er hat uns alles erklärt und ist beim Ausflug mitgekommen. Als Herr Bürgi dann gekommen ist, haben wir selber Zweiergruppen gemacht. Dann konnte jedes Team aus seinem Anhänger ein Kanu holen und zwei Bänkchen. Das Kanu mussten wir zuerst aufpumpen. Später haben wir die Bänkchen im Kanu festgemacht. Zwei Paddel, zwei Schwimmwesten und einen grossen wasserfesten Sack haben wir auch noch geholt. In den grossen Sack haben wir unsere Rucksäcke reingetan. Nur für das Aufpumpen und Festmachen der Bänkchen, haben wir etwa 45 Minuten gebraucht. Herr Bürgi hat uns dann erklärt, wie man richtig mit dem Kanu lenkt. Wir haben es dann sofort  ausprobiert. Am Anfang war es sehr schwer und wir haben uns oft im Kreis gedreht.
Aber nach ungefähr zehn Minuten hatten es die meisten im Griff. Dann fuhren wir alle zusammen mit den Kanus nach Frasnacht. Das dauerte circa 1 Stunde und 45 Minuten. Als wir dann an der Grillstelle in Frasnacht angekommen sind, hatte es schon ein Feuer und wir konnten gleich die Würste auf den Rost legen. Nach dem Braten der Würste haben noch ein paar Schülerinnen und Schüler Schlangenbrot gegessen. Anschliessend durften wir ein bisschen im See baden. Wir waren ungefähr eine Stunde an der Grillstelle. Später haben wir dann wieder die Kanus geschnappt und sind wieder den gleichen Weg retour gefahren. In der Mitte vom Weg haben wir angehalten und immer jemand aus den Zweierkanus durfte baden. Jemand musste ja immer im Kanu bleiben, damit es nicht wegschwimmt. Nachher sind wir weiter gefahren.
Als wir wieder in Arbon angekommen sind, waren fast alle ein bisschen erschöpft. Wir haben aus den Kanus dann die Luft rausgelassen und die Paddel, Schwimmwesten und den grossen Sack wieder retour gegeben. Dann haben wir eine kurze Pause gemacht. Nach dem Umziehen gingen wir zu unseren Velos und fuhren wieder nach Hause. Wir mussten aber sehr langsam fahren, da viele erschöpft waren. Die Abschlussreise hatte allen sehr Spass gemacht. Ich finde es schade, dass es die allerletzte Schulreise mit dieser Klasse, dieser Lehrperson und den Begleitpersonen war.
Jana