News Hemmerswil

06.07.2015

Abschied von der Schule Hemmerswil

Am Freitag, 3. Juli 2015 galt es im Schulhaus Hemmerswil den Schulleiter Jean-Pierre Barbey, den Mittelstufenlehrer Andreas Oettli und die Deutschlehrerin Barbara Bieger zu verabschieden. Alle drei gehen in den Ruhestand.

Jean-Pierre Barbey hat die Schule Hemmerswil während sieben Jahren geleitet, Andreas Oettli war vier Jahrzehnte lang als Lehrer in Amriswil, bzw. Oberaach tätig und Barbara Bieger hat mehrere Jahre DAZ-Unterricht an unserer Schule erteilt. – Grund genug für ein Abschiedsfest!

Am Morgen wurden die Gefeierten samt dem Schulpräsidenten Markus Mendelin mit einer weissen Stretchlimousine abgeholt. Beim Schulhaus wartete die ganze Schülerschar, festlich gekleidet und mit Fähnchen ausgerüstet, auf den grossen Moment. Nach einigen Ehrenrunden durchs Quartier, bei denen immer einige Schüler mitfahren durften, waren die Gäste eingeladen, durch einen langen Spalier von geschmückten Turngeräten zu schreiten. Am Ziel angekommen, durfte die Prominenz auf roten Stühlen Platz nehmen. Nach einer Ansprache sang die Schülerschar das Hemmerswilerlied. Dann wurden die Gefeierten mit Versen und Geschenken geehrt. Der scheidende Schulleiter gab zum Abschied auf seiner Minimundharmonika ein Liedchen zum besten.

Grosse Marktstände spendeten Schatten auf festlich gedeckte Tische. Während die Schüler ihren Examenweggen geniessen durften, servierten die schwarz/weiss gekleideten Lehrerinnen und Lehrer in Glacéhandschuhen ein reichhaltiges Frühstück. So durften wir trotz grosser Hitze ein gemütliches Zusammensein mit den Scheidenden geniessen.

An unserer Schule ist es Brauch, die scheidenden Sechstklässler würdig zu verabschieden. Nach der Pause folgte dieser Programmpunkt. Die Fünftklässler sangen drei Lieder und widmeten jedem Sechstklässler ein eigens für ihn oder sie gedichtetes Elfchen. Der Schulleiter stellte ihnen ein Diplom aus und die Erstklässler überreichten allen zum Andenken eine Sonnenblume.

Viel Glück, Mut, Zufriedenheit und Gelassenheit – das wünschen Schüler, Mitarbeiter und Kollegen den drei Pensionierten.

Bericht und Bildergalerie: Team Hemmerswil