News Kirchstrasse

29.06.2020

Abschied 6. Klasse Kirchstrasse

Liebe Sechstklässlerinne und Sechstklässer, alles, alles Gute!!

Es hätte ein Fest sein sollen, eine Feier, ein besonderer Moment, ein Höhepunkt in den letzten Wochen der sechsten Klasse. Ein bisschen „Pauken und Trompeten“, ein bisschen Party. Aber die Pandemie machte den Vorbereitungen und dem besonderen Moment selbst einen Strich durch die Rechnung.

Die meisten von den Grossen an der Kirchstrasse waren sechs Jahre im und ums Schulhaus. Ein Stück Leben, das halbe Leben, wenn man zwölf oder dreizehn Jahre alt ist. Und dabei ist Schule weit mehr als bloss Sprache, Mathematik, NaturMenschUmwelt, textiles Werken, Sport und Musik. In diesen sechs Jahren wurden aus kleinen Kindern Teenager. Was eindrücklich sichtbar wurde, als die aktuellen Erstklässler den abgehenden Sechstklässlern eine Sonnenblume und einen guten Wunsch mit auf den Weg in die Zukunft gaben. Wenn so ein kleines, zierliches Mädchen einer fast erwachsen aussehenden jungen Frau oder ein scheuer, etwas unsicher wirkender Junge einem Berg von einem Burschen die Hand gibt, wird einem bewusst, was in fünf Jahren alles passiert, wie sehr sich nicht nur das Aussehen ändert, sondern fast alles an den Persönlichkeiten.

So wünschen alle Lehrpersonen, alle Hauswarte, alle Kinder - die sich insgeheim schon freuen, wenn sie dereinst jene sein werden, denen man gratuliert und alles Gute für die Zukunft wünscht - den Grossen nur das Beste. Ihnen allen wünschen wir Mut, Erfolg, Frische, gute Freundschaften, den Biss, den es braucht und ganz viel Glück!

Text: Gallus Frei, Lehrperson Kirchstrasse

Fotos: Mette Baumgartner, Schulleitung Kirchstrasse