News Hemmerswil

06.02.2020

4. Klasse Hemmerswil im Museum für Archäologie Thurgau

Am Dienstag, 21. Januar 2020 trafen wir uns im Schulhaus, dann sind wir zusammen zum Bahnhof gelaufen.

Wir mussten mit dem Zug nach Frauenfeld fahren. Nach dem Zug mussten wir noch ein bisschen laufen dann waren wir im Museum. Herr Leuzinger war unser Reiseführer. Er ist Archäologe und darum kennt er sich sehr gut mit der Steinzeit aus. Zuerst hat uns Herr Leuzinger gezeigt, wie er arbeitet. Er hat uns erzählt und gezeigt, dass das Wort Geschichte von Schichten abstammt. Dann sind wir in einen Raum gegangen, wo ein Modell eines jungsteinzeitlichen Dorfes stand, das ziemlich echt ausgesehen hat. Er hat uns gesagt, dass man Häuser aus Holz gebaut hat.

Wir haben auch etwas übers Essen gelernt. Die meisten Haustiere, die man hatte waren: Hund, Ziege, Schwein, Schaf und Rind. In der Jungsteinzeit hatte man mehr Essen aus Getreide gegessen als Fleisch. Wir haben auch gelernt, dass die Menschen sehr viele Sachen hergestellt haben. Sie haben aus Röteln Schminke und Lippenstift hergestellt, aber sie haben auch Schmuck gemacht und so weiter. Dann durften wir noch alles aufschreiben, was wichtig war.

Danach sind wir wieder gegangen, zuerst zu Fuss und danach mit dem Zug. Es war sehr cool.

Text: Chiara Simon, 4. Klasse
Fotos: Alexander Leumann