News Kirchstrasse

13.11.2018

213 Kilometer durch den Himmel

Wie immer an der Kirchstrasse begann im vergangenen Sommer das neue Schuljahr am ersten Schultag mit einem Ballonwettbewerb. Jedes Kind entliess Anfang August einen Ballon mit einer Karte und der Adresse des Schulhauses in den blauen Himmel.

Auch wenn durch starke Böen der eine oder andere Ballon in den Bäumen um das Schulhaus hängen blieb, wurden die kleinen, farbigen Punkte im Himmel schnell immer kleiner und kleiner.

Und während das Schuljahr seinen Lauf nahm, die Köpfe zu rauchen begannen, die Schulsäcke sich mit Hausaufgaben füllten und neue Freundschaften geschlossen wurden, flogen und flogen die Ballone nach Nordosten über den Bodensee, tief ins deutsche Nachbarland hinein.

Ende Oktober bekamen jene Kinder, von denen die Ballonkarten per Post den Rückweg nach Amriswil fanden, einen Preis. Vierzehn Karten wurden zurückgeschickt. Glückliche Siegerin mit einem Gutschein und einem süssen Geschenk war Nea aus der 4. Klasse, die, nachdem sie schon zur Schulparlamentarierin gewählt wurde, meinte: „Heute ist wohl mein Glückstag!"

213 Kilometer flog ihr Ballon bis nach Walting, einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Eichstätt, zwischen Ingolstadt und Nürnberg. Walting selbst ist ein kleines Dorf mit etwas mehr als 200 Einwohnern.

Text: Gallus Frei

Fotos: Anita Roski