News Sekundarschule Egelmoos

15.12.2020

Eine Chance für Nachwuchstalente

Die Volley Amriswil Academy bietet Mitte Januar ein Selektionstraining für Sechstklässler an. Die Anmeldung ist immer noch möglich.

Rita Kohn, Thurgauer Zeitung

Für einige der jungen Volleyballtalente aus den sechsten Klassen im Kanton Thurgau und den angrenzenden Regionen geht am 13. Januar ein Traum in Erfüllung: Dann nämlich, wenn sie beim Selektionstraining für die Volley Amriswil Academy überzeugen können. Für sie heisst es dann, dass sie im Sommer 2021 nicht in die Sekundarschule ihres Wohnorts eingeschult werden, sondern in Amriswil. Dort können sie von einem professionellen Volleyballtraining profitieren, das optimal mit dem Schulstoff kombiniert ist. Für die Verantwortlichen von Volley Amriswil ist klar, dass die jungen Talente nicht nur auf sportlicher Ebene gefördert werden müssen, sondern auch den Anschluss auf schulischer Ebene nicht verpassen dürfen.

Verschiedene Voraussetzungen
Um an der Schule angenommen zu werden, müssen die Mädchen und Buben aus der sechsten Klasse verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Dabei spielt nicht primär die Volleyballerfahrung eine Rolle. Auch Kinder, die erst eine Grundahnung von dieser Sportart haben, haben die Chance, aufgenommen zu werden, wenn das «Gesamtpaket» stimmt. Dazu gehört die zu erwartende Körpergrösse oder aber eine besondere Wendigkeit, die einem Libero zupasskäme. Zudem müssen die Kinder bereit sein, eine überdurchschnittliche Leistung zu erbringen. Die Kombination von Sport und Schule bedeutet trotz aller Koordination eine Mehrbelastung.

Die Fachleute, die aus der Gruppe jener, die zum Selektionstraining kommen, die künftigen Volleyballschülerinnen und Volleyballschüler auswählen, haben inzwischen viel Erfahrung damit. In den letzten Jahren ist es den Nachwuchstalenten immer wieder gelungen, über sich hinaus zu wachsen und auf nationaler Ebene zu brillieren. Obwohl das natürlich zu den Zielen der Volley Amriswil Academy gehört, steht primär der Wunsch im Raum, den Jugendliche eine solide Ausbildung zu bieten.

Profis als Trainer
Tom Schnegg, als Verantwortlicher kennen die Geschichte der Amriswiler Volleyballschule. Wie stehen die Chancen der Athleten, auf nationaler Ebene mitzuspielen?

Sehr gut. Da kann ich beispielsweise auf unsere NLA hinweisen. Da gehören die Volleyballschüler Ramon Diem und Alex Lengweiler hin und wieder zur Starting-6. Vor ihnen hat schon eine ganze Reihe junger Talente den Sprung auf die nationale Ebene geschafft.

Wer trainiert die Jugendlichen der Academy?
Wir konnten als Trainer zwei ehemalige Profis verpflichten, die viel Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitbringen. Mit Aleksandar Ljubicic und Matevz Kamnik stehen zwei Trainer zur Verfügung, die das Potenzial unserer Athletinnen und Athleten optimal abrufen können.

Sind vor allem Mädchen und Buben aus Amriswil angesprochen mit dem Selektionstraining?
Nein, keineswegs. Die Volley Amriswil Academy steht allen Interessierten offen. Wir haben auch in den letzten Jahren immer etliche junge Talente aus der näheren und weiteren Region hier ausbilden können.

Das heisst?
Wir haben derzeit beispielsweise einen Schüler, der täglich aus dem Unteren Rheintal nach Amriswil kommt. Oder eine Schülerin, die über eine Stunde aus der Enklave Büsingen anreist.

Werden nur Kinder auf Sekundarschulstufe ausgebildet?
Aktuell besuchen 25 Mädchen und Buben den Unterricht im Sekundarschulhaus Egelmoos, weitere zehn Jugendliche auf Stufe der Sekundarschule 2 die PMS in Kreuzlingen oder das Sport-KV. Die Möglichkeiten sind weit gesteckt und hängen mit den individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Nachwuchstalents zusammen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.volleyamriswil-academy.ch

Quelle: Thurgauer Zeitung vom 15.12.2020