Rhythmik & Musikalischer Grundkurs

Schnyder Prisca
Batliner Sonja

Rhythmik

Die Rhythmik versteht sich als pädagogische Arbeit, die auf die Entwicklung der Persönlichkeit ausgerichtet ist.
Es wird in folgenden Bereichen gearbeitet: Musik, Bewegung, Wahrnehmung, persönlicher Ausdruck, soziale Interaktion und Begriffsbildung. Durch Musik und Bewegung wird in der Rhythmik dem natürlichen Bedürfnis der Menschen nach Bewegung und persönlichem Ausdruck entsprochen.

Leistungsdruck kennt die Rhythmik nicht. Sie arbeitet nach dem Prinzip: Der Weg ist das Ziel. Aktive gestalterische Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt stärkt das Selbstvertrauen und die soziale Kompetenz. Auch wird Freude an der Bewegung, der Musik, am Entdecken und an der Eigeninitiative geweckt, beziehungsweise gefördert.

In der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri sind Rhythmik sowie der Musikalische Grundkurs in den Unterricht integriert.

Alle Rhythmik-Lektionen sind in die Stundentafeln der Klein- und Einschulungsklassen integriert.

Alle Lektionen des musikalischen Grundkurses sind in die Stundentafeln der 1. Klassen integriert.