Förderzentrum Grenzstrasse

Förderzentrum FIT an der Grenzstrasse

Das Förderzentrum FIT wird von Frau Merz und Frau De Luca geleitet und ist täglich von 7.25 Uhr – 11. 50 Uhr und von 13.45 Uhr bis 17 Uhr im A 31 geöffnet, mittwochs und donnerstags jeweils nur bis 16.10 Uhr. Es kann freiwillig oder von Lehrpersonen verordnet besucht werden. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihren Fähigkeiten entsprechend, gefördert zu werden. Es werden Wege und Strategien aufgezeigt, um das Lernen zu verbessern. Auf eine positive, entspannte Lernatmosphäre wird besonderen Wert gelegt.

Geeignet ist das FIT zudem für Schülerinnen und Schüler, welche

• die Hausaufgaben in der Schule erledigen wollen,
  • in einem Fach den Unterricht im FIT besuchen,
  • zusätzliche schulische Unterstützung benötigen,
  • im Regelunterricht stören,
  • auch am Mittwochnachmittag in Ruhe arbeiten wollen.

Seit Frühling 2018 wurde neu die «Lernwerkstatt» im FIT eingerichtet. D.h. zu bestimmten Zeiten während der Woche stehen begabte SuS anderen hilfesuchenden SuS als Expertinnen und Experten zur Verfügung und helfen diesen in den Fächern: Deutsch, Mathematik, Französisch, Englisch, Natur und Technik und RZG beim Erklären von unverstandenem Lernstoff, beim Lösen von Hausaufgaben oder beim Vorbereiten auf Prüfungen. Durch das Lernen voneinander und miteinander werden zahlreiche Kompetenzen gefördert. In jedem Schuljahr werden neue Expertinnen und Experten rekrutiert und in einem kleinen Crashkurs auf diese Aufgabe vorbereitet.

Das FIT-Team

Sekundarlehrperson